MAN oder EcoCompact?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

MAN oder EcoCompact?

Hi Forum,
in Frage 1447 wurde das MAN Brennwertgerät Duomat als gelungenes Kombigerät diskutiert. Auf meiner Suche nach ähnlichen Geräten bin ich nun auf den Vaillant EcoCompact gestoßen. Es handelt sich auch hier um ein Kombigerät, mit allerdings etwas anderer Technologie (MAN: Kessel- in-Kessel, Vaillant: integrierter Schichtenspeicher).
Gibt es über den EcoCompact ähnlich gutes zu berichten, wie über das MAN-Gerät?
Gruß Empirico
  1. EcoCompact ist OK!

    Der EcoCompact hat durch den Schichtenspeicher einen sehr guten Warmwasserkomfort, d.h. zügiges Nachladen des Speichers nach Warmwasserentnahme und sehr stabile Auslauftemperaturen. Ob er so gut ist wie der Duomat von MAN kann ich aber nicht sagen. Dafür ist der EcoCompact deutlich preiswerter, kostet so um 6500,- DM.
    Und für Solareinbindung ist der EcoCompact auch vorbereitet.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Ralf Prescha
  2. Man braucht heute keine innovative Technik,

    sondern nur noch gute Verkäufer und glänzende Werbebroschüren!
    Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und die Zeit genommen, um mir diese so toll gepriese Vaillant-Neuheit mal näher anzusehen.
    Also: Man nehme einen kleinen (100 Liter) Warmwasserspeicher, verbinde ihn zum Aufladen mit Pumpe und VA-Plattenwärmetauscher und nenne ihn Schichtenspeicher (ist zwar sachlich richtig, kommt aber aus einem ganz anderen Ecke der Speichertechnik).
    Darüber packe man einen kompakten Gasbrennwertkessel, verstaue alles in einer schönen Verkleidung  -  und fertig ist's.
    Was daran neu sein soll, ist mir ein Rätsel. Solcherlei Kombinationen gibt es genügende auf dem Markt. Lediglich die Speicherladung ist in diesem Kleinstbereich anders. Aber wenn sie statt dessen einen "konventionellen" Speicher mit einem leistungsfähigen WT hätten, wäre das Ergebnis gleich. Und ob die beiden integrierten Pumpen kontinuierlich drehzalgeregelt werden (ist eines der wichtigsten Kriterien für eine optimale Brennwertausnutzung), habe ich im Hochglanzprospekt leider nicht gefunden (oder vielleicht überlesen).
    Der Duomat dagegen hat vor Jahren wirklich Neuland betreten. Mit seinem 80 Liter WW-Speicher weist er folgende Zahlen auf: Leistungskennzahl Nl: 2,3 (Vaillant 1,8/2,0), Dauerleistg. : 600 l/h (Vaillant 300/462 l/h). Und einen Bereitschaftsverlust für den Speicher gibt es beim Duomaten nicht, da der WW-Speicher vom Heizungswasser umgeben ist.
    Fazit: Glauben Sie nicht den tollen Prospekten, mit denen die Sanierungs- und Bauwilligen totgeworfen werden. Suchen Sie sich lieber (mühsam) einen innovativen Heizungsbauer, der ihnen konkret Sachverhalte erklären kann und Vergleiche anstellt, und nicht, wie es schon immer war, brav den Herstellern "abnickt" und kritiklos alles einbaut, was so ja schon seit Jahrzehnten eingebaut wurde. (Vater hat ja damals schließlich auch schon mit ... "zusammengearbeitet").
    Zwei Dinge bringen mich in userer Branche auf die Palme:
    1. "Das haben wir schon immer eingebaut, das bleibt auch so. " und
    2. "Das kennen wir nicht, das bauen wir auch nicht ein".
    Mit sonnigem Gruß
  3. Vielen Dank für die Tipps

    Vielen Dank für die Tipps
  4. Vielen Dank Herr Lüneborg genau das ist das ...

    Vielen Dank,
    Herr Lüneborg, genau das ist das Problem: der Installateur will mir unbedingt einen neuen Kessel verkaufen, der Schornsteinfeger sagt der alte kann drin bleiben, beide hauptsächlich aus Eigeninteresse. Auf den ersten Blick haben beide schlüssige Argumente. Nur durch eigene Fachkenntnisse (aus dem Forum) kann man versuchen sich eine objektive Meinung zu bilden.
    Trotz aller technischen Fragen komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass der Schlüssel zum Erfolg (zur funktionierenden Heizung) mit der Installationsfirma zusammenhängt. Wenn man sich grob für eine bestimmte Technologie (Brennwert, mit/ohne Solar) entschieden hat und einen Preisrahmen hat, muss man einen zuverlässigen Installateur finden, der in der Lage ist, das Gerät einzubauen und abzustimmen. Auf das Fabrikat kommt es wohl dann gar nicht mehr so an..
    Vielleicht sollte man hier im Forum Adressen von gute Installationsfirmen austauschen ...
    Gruß Empirico
  5. EcoCompakt

    Hallo Herr Lüneborg,
    was mich in dieser Branche auf die Palme bringt sind Leute die mal mit einem Produkt schlechte Erfahrungen gemacht haben, und dann neue Produkte nicht mehr objektiv beurteilen. Es ist doch völlig nebensächlich ob es ähnliche Systheme bei anderen häufig gibt oder nicht. Die Geräte laufen gut und Vaillant bietet einen guten Service. Übrigens sind die Pumpen geregelt, selbst bei der Brauchwasserbereitung. Aber es muss wohl immer Leute geben, die eine Abneigung gegen gewisse Firmen haben und dann alles schlechtreden.
    Das es Handwerker gibt die diese Geräte aus Überzeugung einbauen und nicht weil es schon immer so war, kommt für Sie wohl nicht in Frage? Natürlich soll man seine Kaufentscheidung nicht nach Werbeprospekten treffen und sich fachlich beraten lassen.
    Also, ich kann den EcoCompakt empfehlen. Er bietet gute Technik zum Vernünftigen Preis.
    MfG Holger K

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN