Kennt jemand neuartiges Heizsystem "Plug-It"?!?!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kennt jemand neuartiges Heizsystem "Plug-It"?!?!

Hallo allerseits!
Ich war bei einem Berater des Fertighausherstellers STREIF.
Dort sagte man mir, dass Streif zusammen mit einer schwedischen oder dänischen Firma ein neues Heizungssystem entwickelt hätte.
Name "Plug-It"
Das soll eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung sein, mit der man 70 % der gesamten Energie (Heizung und Brauchwasser) erzeugen kann.
Im WWW habe ich nichts über Plug-it gefunden.
Hat jemand da draußen schon mal was von "Plug-It" gehört und kann darüber was sagen?
Bin für Infos darüber sehr dankbar!
Grüße von Squeezer ;-)
  • Name:
  • Squeezer
  1. Hallo Squeezer,

    haben Sie jetzt schon einen Fertighaus-Hersteller gefunden?
    Das System, das Streif meint, heißt "Pluggit", die Heizelemente "Pluggmar". Genauere Infos siehe Link.
    Ist im Prinzip eine Warmluftheizung mit integrierte Lüftungsanlage. Daniel Rinninsland hat hier im Forum mal berichtet, dass die Luftauslässe relativ laut sein sollen.
  2. Neu ist das wirklich nicht

    und zu Streif suchen Sie mal im Forum.
    Luftheizung bei einem "normalen" Haus ist nicht zu empfehlen. Sie brauchen viel zu hohe Volumenströme, die in Trockener Luft und hohen Geräuschen enden. Hier helfen die Argumente von Herrn Schwan teilweise weiter: Die Wände sind relativ kalt und man braucht recht hohe Raumlufttemperaturen, um ein angenehmes Klima zu erzeugen.
    Rechnen Sie mal nach: ein m³ Luft kann pro Kelvin Temperaturdifferenz 0,36 Wh Energie speichern. Nun nehmen wir mal ein etwas besseres Haus (50 W/m² Heizlast) mit 2,5 m Deckenhöhe. Bei 20 m² ist das 1 kW Heizlast. Die Zuluft kann max. 50 °C warm werden (sonst kann es zu Verschwelungen auf den Heizregistern kommen, das stinkt). Bei 20 °C Raumtemperatur sind also 30 K drin Es müssen also pro Stunde 93 m³ Luft durch diesen Raum gepustet werden. Das ist eine Luftwechselrate von 1,8. Eine Luftfeuchte im Bereich >30 % werden Sie unmöglich ohne Befeuchtung hinbekommen. Und da PluggIt an den Auslässen die Luft erwärmt (mit PluggMar), ist dies nicht möglich.
    Bei einer Hausgröße von 150 m² brauchen Sie also 700 m³/h. Die (energetisch) hochwertigen Geräte von PluggIt schaffen (frei ausblasend, das wird mit allem drum und dran natürlich weniger) 270 m³/h. Also hilft nur das größte Gerät, welches nur einen schlechten (Kreuzstrom-) Wärmetauscher hat. Und den Krach von 700 m³/h möchte ich mir ehrlich nicht antun.
    Oder wird hier nur ein Teil der Luft ausgetauscht? Leider sind meine Unterlagen zu PluggIt recht unvollständig. Dann kann man evtl. Probleme mit Verkeimung u.ä. haben.
    PS: Lassen Sie sich vom Lüftungsgerätehersteller eine maximale Lautstärke garantieren. Ein guter Wert ist 20 dbA für Wohn- und 25 dbA für Nutzräume. Dies ist dann fast nicht mehr hörbar. Viele Hersteller/Installateure kümmern sich um so etwas keinen Deut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN