Kaminsanierung: Neues Abgasrohr und Wasserleitungen im alten Kamin?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kaminsanierung: Neues Abgasrohr und Wasserleitungen im alten Kamin?

Da nun auch mir eine Kaminsanierung bevorsteht, hier eine grundsätzliche Frage:
Ist es erlaubt/sinnvoll innerhalb eines alten gemauerten Kamins das Abgasrohr für die neue Heizungsanlage (Öl-NT) zusammen mit den Steigleitungen für Heizung/Kalt/Warmwasser zu verlegen? Oder muss ich zu meinem Leidwesen für die Installationsleitungen ein zusätzliches Loch in die Betondecke hämmern?
Danke im Voraus!
  • Name:
  • Burgstaller
  1. frage an ihren Kaminkehrer richten

    die Frage ist von vielen Dingen vor Ort abhängig, und kann sinnvollerweise von ihrem kaminfegermeister beantwortet werden
    • Name:
    • till
  2. Ganz klar und eindeutig: Nein!

    Trotz der Querschnittsverminderung Ihres Schornsteins bleibt er (wichtiger statischer) Teil Ihrer Abgasanlage. Und da drin hat nicht anderes zu suchen als Luft.
    Mit sonnigem Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN