Gusseiserne Heizköper gegen Flachheizköper tauschen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gusseiserne Heizköper gegen Flachheizköper tauschen?

Ich möchte an meiner bestehenden Heizung (Kessel Niedertemperatur. Baujahr. 92) die alten gusseisernen Rippenheizköper gegen neu Flachheizköper tauschen. Da man ja ca. 100 W je m² als Berechnungsgrundl. nimmt, ist meine Frage: wenn ich in ein paar Jahren eine Brennwertheizg. einb., sollte ich da gleich größere Heizköper nehmen, weil ja diese Anl. mit niedrigeren Temp. läuft?
MfG André
  1. Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701 ...

    ergibt die Wärmeleistung je Zimmer, welche Sie Installieren wollen. Dabei ist schon wichtig, zu wissen welche VL/RL Temperatur Sie dann haben werden. Allgemein, je niedriger die Temperatur, desto größer die Heizkörper.
    Wollen Sie die alle selber Tauschen? Einen Handwerker werden Sie doch sowieso benötigen (z.B. die Anschlüsse ändern). Der soll Ihnen das dann ausrechnen.
    Tipp: Im Badezimmer größeren Heizkörper als berechnet. Wird dann schneller warm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN