Heizung im Spitzbogen, WW-Speicher eine Etage tiefer
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung im Spitzbogen, WW-Speicher eine Etage tiefer

Aus Geräuschgründen plane ich, die Brennwertgastherme im Spitzbogen aufzustellen. Da wir (Großfamilie, spätere Teilvermietung geplant) mit 250-300 Liter WW-Speicher planen müssen, der Spitzbogen jedoch nur für eine Last von 1,5 kN/m² ausgelegt sein soll/wird, folgende Frage:
Funzt das eigentlich, wenn der WW-Behälter 2,9 m tiefer als die Heizung aufgestellt wird? Welche zusätzlichen Klimmzüge müsste ich noch anstellen (zusätzliche Pumpe)?
Vielen Dank und beste Grüße
  1. Keine Klimmzüge

    sind für Ihre angedachte Installation notwendig. Hydraulisch und verlegetechnisch kein Problem.
    Nur sollten Sie genau über die Größe a) des Speichers und b) der Max. -Leistung des BrennWertgerätes nachdenken. Fast alle Gasgeräte lassen sich ja in der Heizleistung begrenzen (wichtig für Schornsteinfeger und in einigen Gebieten auch schon für die Grundgebühren an den Versorger), aber für die WW-Bereitung sollten dann doch mind. 21 kW zur Verfügung stehen. Und da ist das Problem: BrennWertgeräte mit max. um die 21-25 kW modulieren nicht weit genug herunter, um kleine Heizleistungen von 3-5 kW zu ermöglichen. Daher wäre es vielleicht besser, den Tages-WW-Bedarf in einem größeren Speicher zu bevorraten und jenen während der Nachtabsenkung mit einem 11 kW-Kessel langsam wieder aufzuladen. Eine Überlegung und Berechnung Wert.
    Mir sonnigem Gruß
  2. Warmwasserspeicher immer da wo er gebraucht wird

    Das einzig wichtige Kriterium für den Ort des Warmwasserspeicher ist die Nähe zur Entnahmestelle, nicht zum Heizgerät, denn Warmwasser wird hundertmal am Tag entnommen, aber nur ein paarmal aufgeheizt.
    • Name:
    • M. Weigl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN