wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus. Vorab noch folgende Infos:
Wohnfläche insg. 200 m², Auslegung für 4 Personen-Haushalt.
U-Werte der Fenster: 1,30 W/m²*K (inkl. Rahmen), U-Werte der Wände: 0,28 W/m²*K.
Es wird eine KWLAbk. mit WRG eingebaut und ein Kachelofen, der mindestens das Wohnzimmer und den Flur beheizen kann (bzw. entsprechend unterstützt). Im Keller wird eine Öl-Brennwertheizung stehen, wir haben uns für die Rotex A-1 entschieden. Nun meine Fragen:
- Die Gas-Geräte von Rotex sind alle modulierend, und ich habe hier im Forum auch gelesen, das dies sehr wirtschaftlich ist. Die Öl-Brennwertbrenner von Rotex modulieren aber nicht - liegt das am Öl-System oder nur an Rotex?
- Den Rotex A1 gibt es als BO 20i (12-20 kW) und als BO 35i (25-35 kW). Wenn diese Geräte nicht modulieren, bedeutet das, dass ich die jeweilige Leistungsstufe selbst einstellen muss?
- Der Architekt empfiehlt den 35i (25-35 kW). Das erscheint mir sehr hoch und ich frage mich, ob man nicht auf den 20i (12-20 kW) zurückgreifen sollte. Was könnt Ihr als Experten empfehlen? Wenn noch weitere Daten benötigt werden, bitte kurze Info.
Ich möchte nicht völlig ahnungslos in das nächste Planungsgespräch gehen und freue mich daher über jede Antwort. Vielen Dank.