Ständige Brauchwassererwärmung meiner Buderus Ecomatic  -  Heizkreis wird nicht aktiv
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ständige Brauchwassererwärmung meiner Buderus Ecomatic  -  Heizkreis wird nicht aktiv

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich stehe mit meiner Buderus Ecomatic (Baujahr 1989) vor einem Rätsel.
Es ist nahezu den ganzen Tag ausschließlich die Brauchwassererwärmung (mit eingeschalteter Ladepumpe) aktiv. Heizkreis und Mischerkreis (für die Fußbodenheizung) sind ja in dieser Zeit ausgeschaltet, somit werden auch die Heizkörper kaum warm.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
Heizkreis: Steilheit 14, Verschiebung 20, Winterbetrieb
Mischerkreis: Steilheit 4, Verschiebung 15
Brauchwasser: 55 °C
An der Fernbedienung ist das Zeichen "Uhr" eingestellt.
Obwohl an der Regelung 55 °C Wassertemperatur eingestellt sind wird der Boiler permanent auf ca. 78 °C erwärmt. Die Vorlauftemperatur an der Ladepumpe beträgt fast 80 °C. Das Wasser kommt dementsprechend kochend aus den Leitungen ...
Dazu kommt jetzt noch seit ca. 2 Wochen, dass der Druck permanent schwankt. Während der Brauchwassererwärmung ist der Druck in Ordnung (ca. 1,8 bar), ist jedoch der Heizkreis aktiv, so fällt der Druck auf ca. 1 bar ab. Ich habe schon das Prüfventil am Expansionsgefäß (OTTO) getestet, es kommt jedoch kein Wasser aus dem Ventil ...
Könnten Sie mir bitte weiterhelfen? Ich weiß leider nicht woran es liegen könnte. Alle Einstellungen an der Ecomatic waren bislang erfolglos.
Herzlichen Dank im Voraus,
Jochen Feilmeier
  • Name:
  • Jochen Feilmeier
  1. 2 Sachen

    Foto von Ralf Sparwel

    Hallo
    Also zum ersten, zu 90 % hat der Brauchwasserfühler einen Wackelkontakt bzw. einen Kabelbruch.
    Einfach testen, an dem Fühler eine brücke einlegen dann schaltet
    je nach Ecomatic, die Anlage in max. 5 min zurück auf die Heizung.
    2. Das Ausdehnungsgefäß (Otto) hat wahrscheinlich zu wenig vordruck, an dem Ventil sollte ca. 0,8  -  1,0 bar Luftdruck anliegen, wenn das Anlagen Manometer 0 bar anzeigt. (Anlage drucklos machen zum Testen)
    Achtung bitte die Sachen nur selber testen , wenn sie absolut sicher sind, das sie wissen was sie machen. Bei Arbeiten an spannungsführenden Teilen besteht Lebensgefahr!
    MfG Ralf Sparwel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN