Müssen Wohnungsdecken, die für Wärmedämmung abgehängt werden, mit Dampfsperre/bremse versehen werden?
BAU-Forum: Innenwände

Müssen Wohnungsdecken, die für Wärmedämmung abgehängt werden, mit Dampfsperre/bremse versehen werden?

Hallo Leute,
ich habe sehr hohe Raumhöhen in meiner Wohnung und werde eine abgehängte Decke (zwischen 50 und 100 cm) zur Verringerung des zu heizenden Rauminhaltes einziehen. Diese abgehängte Decke befindet sich dann unter dem bereits gedämmten Dach (Flachdach 4 °). Die Unterkonstr. wird mit Abhängern und Blechprofilen ausgeführt und mit GK beplankt. Auf die GK-Platten soll 140 mm Zwischensparrenklemmfilz für die Isolierung drauf. Nun die Frage: Muss zwischen GK und der Dämmung eine Dampfsperrschicht? Fällt in dem entstehenden Zwischenraum die Temperatur unter dem Tauwasserpunkt? Wenn ja, was am besten tun? Eine nahtlose Abdichtung sehe ich als nahezu unmöglich an.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Freundliche Grüße
Bernd
  • Name:
  • Arnhold
  1. Hallo Arnhold, wenn das Flachdach bereits gedämmt ist, ...

    Hallo Arnhold,
    wenn das Flachdach bereits gedämmt ist, fällt in der Ihrer Unterkonstruktion kein Tauwasser aus, da kein Temperaturgefälle in Ihrer neuen Unterkonstruktion.
    Da es sich wohl um eine Holzbalkendecke handelt, muss aber raumseitig unter der bereits vorhandenen Wärmedämmung eine Dampfbremse sein, da es in diesem Bereich zum Temperaturgefälle kommt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Stahlträgerkonstruktion

    Hallo Herr Schwabe,
    danke für die Antwort.
    Das Dach wird von einer Stahlträgerkonstruktion getragen, auf der sind Trapezbleche, eine Folie, 140 mm Styropor und dann die Dachhaut angebracht. Es ist kein Holz verbaut. Muss nur bei Holz eine Dampfsperre eingebaut werden, oder dient diese auch dem Schutz der 140 mm Mineralwolle-Dämmung? Wenn man oberhalb der GK-Platten der abgeh. Decke eine Folie nicht luftdicht anbringen kann, sollte sie ganz weggelassen werden oder halt soweit wie möglich über die Flächen gehen? Ich würde gerne auf die aufwändige Arbeit der Folienanbringung verzichten wenn dies möglich wäre.
    Schönen Dank.
    Freundlichen Gruß
    Bernd Arnhold
    • Name:
    • Bernd Arnhold
  3. Hallo Bernd Arnhold, "Das Dach wird von einer ...

    Hallo Bernd Arnhold,
    "Das Dach wird von einer Stahlträgerkonstruktion getragen, auf der sind Trapezbleche, eine Folie, 140 mm Styropor und dann die Dachhaut angebracht. "
    Ich nehme an, dass ist der Aufbau von innen nach außen.
    "Muss nur bei Holz eine Dampfsperre eingebaut werden.. "
    Nein, auch bei Ihrer Stahlträgerkonstruktion, da es infolge Dämmung zu einem Temperaturgefälle kommt.
    "Ich würde gerne auf die aufwändige Arbeit der Folienanbringung verzichten wenn dies möglich wäre. "
    Wie bereits geschrieben, da es bereits eine Folie unterhalb der vorhandenen Dämmung gibt (diese muss natürlich überall (!) luftdicht angeschlossen und nirgendwo kaputt sein!), können Sie innerhalb der neuen Unterkonstruktion auf eine nochmalige Folie verzichten.
    Was mir aufgefallen ist: in der vorhandenen Konstruktion fehlt oberhalb zwischen Dämmung und Dachhaut eine Dampfdruckausgleichsschicht, oder haben Sie diese nur nicht erwähnt? Oder erfolgt anderweitig Belüftung?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  4. Hallo Herr Schwabe, ich gehe davon aus das ...

    Hallo Herr Schwabe,
    ich gehe davon aus das eine solche Dampfdruckausgleichsschicht existiert (ich war beim Erstellen leider nicht dabei)! Zu der Folie oberhalb der Trapezbleche kann ich sagen, dass diese sicher nicht absolut luftdicht ist, da sie durchschraubt wurde und ich über Überlappungen/Verklebungen und Maueraschlüsse nichts sagen kann. Bislang habe ich kein Tauwasserproblem gehabt, vielleicht ist das ein Indiz für einen intakten Aufbau?
    Freundliche Grüße
    Bernd
    • Name:
    • Bernd Arnhold
  5. Hallo Herr Arnold, "Bislang habe ich kein Tauwasserproblem ...

    Hallo Herr Arnold,
    "Bislang habe ich kein Tauwasserproblem gehabt, vielleicht ist das ein Indiz für einen intakten Aufbau? "
    Auch ich bin kein Hellseher. Hoffen wir mal.
    Vielleicht Können Sie, ehe Sie mit der neuen Unterkonstruktion beginnen, die vorhandene Folien stellenweise auf korrekte Anschlüsse kontrollieren? Wenn dies stellenweise korrekt ist, könnte man (Wahrscheinlichkeit) vermuten, dass es generell richtig gemacht wurde.
    Übrigens: Sind die Stahlträger im Auflagerbereich Außenwand Wärmebrückenfrei eingebunden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  6. Hallo Herr Schwab, das Gebäude ist ein Stahlskelettbau, ...

    Hallo Herr Schwab,
    das Gebäude ist ein Stahlskelettbau, alle Stahlelemente sind innerhalb der Hülle. Die Stützen muss ich natürlich ebenfalls isolieren. Ich werde ihrem Vorschlag folgen und wo möglich die Anschlüsse im Dachbereich kontrollieren und dann meine Entscheidung fällen. Ihnen schon mal recht herzlichen Dank für ihre Mühe :)
    Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück sicherer.
    Freundlichen Gruß
    Bernd Arnhold
    • Name:
    • Bernd Arnhold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN