Lärmbelästigung durch Lüftungsanlagen mit WRG?
BAU-Forum: Lüftung

Lärmbelästigung durch Lüftungsanlagen mit WRG?

Ich plane die Anschaffung einer Lüftungsanlage mit WRG. In einigen Neubauten habe ich mir ein akustisches Bild verschafft. Leider waren die Aussagen der Bauherren in Bezug auf "Lüftungslärm" ziemlich subjektiv.
Gibt es in Bezug auf Schallwerte eine Herstellerübersichtstabelle, die die entsprechenden Schallwerte wiedergeben? Ich möchte ungern teures Geld für eine Anlage ausgeben und diese nachher ausgeschaltet lassen weil ich das Gefühl habe unter einem Fön zu schlafen (deutlich übertrieben ausgedrückt). Sind teure Geräte hier die besseren? Gibt es unabhängige Test's zu den Geräten (ich habe nichts gefunden, außer den Lobpreisungen der Hersteller).
Für aussagekräftige Informationen wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • Ralf Karhof
  1. Ein oftmals gesehenes Problem ...

    Subjektiv lässt sich da nicht viel machen. Wenn Sie 20 dBAbk. (A) in Wohn- und 25 dB (A) in Funktionsräumen als max. Lautstärke vorgeben, haben Sie keine Probleme (oder ein äußerst gutes Gehör ;-)
    Selber bin ich pingelig, damit ist es aber in Ordnung. Bei einer offenen Wohnküche sollte man auch lieber etwas niedriger gehen.
    Der Preis ist übrigens kein Kriterium. Paul-Anlagen sind Prinzip bedingt leise (Gehäude aus EPP), alle anderen Anlagen lassen sich mit Schalldämpfer aber ebenso leise bekommen (man muss es eben nur machen).
  2. Wie messen?

    Hallo Herr Rinninsland,
    mich würde interessieren wie sie die 20 dBAbk. (A) messen?
    Viele Grüße,
    Stefan Lieser
  3. Messen

    mit einem Messgerät (Brüel & Kjaer). Es muss halt super leise sein ...
  4. Schallwerte

    kann man recht gut nachts messen. (In einem Haus war nachts die Kühltruhe im Haus lauter als die gesamte Lüftungsanlage).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN