Legostein-Haus/ Iso-Massiv-Haus innen entblättern?
BAU-Forum: Neubau

Legostein-Haus/ Iso-Massiv-Haus innen entblättern?

Ich möchte zunächst zu diesem hervorragenden Forum beglückwünschen!
Mit meinem Beitrag möchte ich nicht wieder das Pro und Contra für diese Bauweise entfachen. Die wohl schwerwiegendsten Nachteile der Legostein-Bauweise, die mir in den meisten Beiträgen hier begegnen, sind wohl die Gasentstehung im Brandfall, sofern die Flammen die innere Polystyrolschicht erreichen, sowie die schlechten Möglichkeiten der Wandbefestigungen (Küchenschränke, etc. Nägel, Spezialdübel, und, und, ...).
Ansonsten hat das Verfahren der Nutzung des Dämmstoffes als Schalung für den Betonverguss ja sicher auch unbestritten seinen Reiz (schnelles, leichtgewichtiges Hochziehen ...).
Da stellt sich für mich als interessiertem Neubauer doch unwillkürlich die Frage, warum man nach dem Verfüllen nicht auf die innere meist 5 cm starke Styroporschicht verzichtet?
Der sogenannte k-Wert dürfte bei 15 cm Styropor-Außendämmung noch immer in einem sehr günstigen Bereich liegen, das Enblättern innen selbst müsste relativ leicht machbar sein, (für ein Einfamilienhaus stünden etwa 8-10 m²3 Styro zur Entsorgung an, ) und man hätte eine massive, verputzbare Beton-Innenwand ohne obige Nachteile. Was spricht also gegen ein nachträgliches Verbannen des Styropors aus dem Hausinneren?
Mit freundlichem Gruß
J. Sobala
  • Name:
  • Johannes Sobala
  1. und was ist mit den Dämpfen der übrigen Bauteile, Einrichtung

    Haben Sie sich schon mal diese Frage gestellt, oder ist Ihr Haus dann innen leer bzw. werden keinerlei Einrichtung, Teppichböden, Vorhänge (gibt's auch Schwerentflammbar, ich weiß) verwendet?
    Tipp: Innenputz in F30 ausführen, dann haben Sie genügend Zeit, um im Brandfall zu flüchten (wie lange brauchen Sie um heraus zu kommen?) Brandmelder wecken Sie auch im Schlaf.
    • Name:
    • Herr JüAlb
  2. weil

    (Baulaienmeinung eines angehenden Bauherrn der ursprünglich auch Styrostones nehmen wollte) Ihre Analyse zum falschen Ergebnis kam. Die Dämpfe des Styro sind im Brandfall nicht das Problem, wie mein Vorschreiber bereits ausführte, sind die Dämpfe aller Materialien ein Problem. Daher generell Rauch/Brandmelder.

    Das Prob mit dem Aufhängen ist auch keins, bei schweren Sachen vorher Styro für Holzleiste ausschneiden und was auch immer an Leiste festmachen. Ansonsten Fermacell.

    Optimieren kann man es indem nur Außen&Trag-Wände aus Lego, Rest alternativ Leichtbau oder schweres Mauerwerk.

    Das Contra bei diesem Bausystem ist in den bislang offen gebliebenen Fragen, wie z.B. wohin und wie lange das Wasser aus dem Beton braucht für rauszukommen? Stabilität der Kellerwände bei seitlicher Last? Große Lufteinschlüsse bei nicht sorgsamster Arbeit? Viele kleine Lufteinschlüsse da der Beton nicht gerüttelt/komprimiert wird?

    Sicher alles Dinge die sich mit vernünftiger Planung / Betreuung / Ausführung in den Griff bekommen lassen, also keine Hinderungsgründe.

    Bitte mal Kontakt aufnehmen mit Mary aus folgenden Beitrag:

    Sie hat mir superviel und klasse die eigenen Erfahrungen mit dem System geschildert.

    Grüße

    • Name:
    • Reg2023-Herr SaschaContes
  3. Löcher im Beton?

    Na da habe ich doch einen Vortrag über selbstverdichtenden Beton gehört. Betone mit einem hohen Mehlkornanteil verdichten sich selbst der se wählen einen eher fließfähigen Beton, der zusätzlich noch schnellerhärtend eingestelt wird, oder sie überwachen das stochern (verdichten mit Stab) selbst, dann geht die Welt in Ordnung.
    Was mir zum Thema Innenwand entpolystyrolisieren auffällt: Die Ideenhaber hat nicht daran gedacht, dass beispielsweise KERN-Haus die innenschale und die Außenschale mit kleinen Drahtleitern verbindet. Wird Die Innenschale entfernt können sie hunderte Drähte (Abstandshalter) kapen. Viel Spaß. Bei ISORAST schreddern sie zwar die Innenschale weg, aber nicht die Polystyrolstege, welche durchgehen zur Außenschale: Wieder Mist!  -  denn Sie müssen innen dann mit Gewebearmierung verputzen, weil das zerbröselte Polystyrol der Stege wohl kaum als Putzgrund dient.
    Bei Brandschutzfetischisten mit einer pyromanischen Ehefrau empfehle ich: KS-Haus mit Stahlbetondecken und MiWo-WDVSAbk. außen und einer Inneneinrichtung aus Glas, Stahl und Fliesen (soll ja auch so mancher Architekt drauf abfahren!).
  4. Selbstverdichtender Beton

    ... der sollte meiner Meinung nach zusammen mit dem Stahlfaserbeton verboten werden ... und denn wollen Sie in die Schalungssteine kippen? ... viel Spaß damit des wird eine schöne Sauerei :-)
    MfG
  5. für mich stellt sich eh die Frage

    Isorast und die Innenschale PST soll weg ... warum dann nicht gleich eine Doppelwand und WDVSAbk. ... wär wenigstens von der Ausführung her was gescheites ... "ABER" leben möcht ich in so einer Betonbude ohnehin nicht (!)
  6. @SaschaContes

    Richtig, Herr Contes, die von Ihnen genannte mary hat mindestens ein Problem.
    Die offenen Fragen hinsichtlich wohin das Wasser des Betons "verschwindet" bzw. Stabilität der Kellerwände gegen Erddruck udgl. lassen sich alle mit einer vernünftigen Baubetreuung/Bauleitung lösen.
    Bevor ich als Architekt mich mit diesem Bausystem beschäftigt habe, musste ich dieses Material auch erst mal "begreifen", z.B. drei Tage auf einer Baustelle uiinter guter fachlicher Anleitung mitarbeiten.
    Danach hatte ich ca. 20 Baustellen mit einem Styrosystem (Garage bis Gewerbehalle) ohne Probleme wie Schimmel, verdrückte Wände, Verschiebung der Kellerwände auf der Bodenplatte etc.
    Fazit: es geht gut  -  aber nur mit den richtigen Leuten (Architekt, Statiker, Aufbauhelfer)!
    • Name:
    • Herr JüAlb
  7. Herr Tilgner

    , wenn Architekten Häuser planen, dann kommt es nicht darauf an, auf was sie "abfahren", sondern was sinnvoll eingesetzt werden kann ... und dies in enger Abstimmung mit dem Bauherren, denn der soll darin wohnen und schließlich auch bezahlen. die richtigen Materialien am richtigen Ort, darauf kommt es an! schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Lego und svb ...

    das passt zusammen, wie die faust auf's Auge ;-)
    ob Lego allerdings svb aushält?
    also, der Vorschlag ist spitze *rofl*
  9. Styroporsteine innen entblättern?

    Sehr geehrter Herr Sobala,
    Die Innenisolierung ist ein großer Vorteil bei Häusern aus Styroporsteinen. Zur Zeit wird das besonders deutlich, denn bei dieser Hitze werden die sommerlichen Tagestemperaturen nicht in den Mauern gespeichert, das heißt, nachts können die Räume eher abkühlen. Im Winter nützt Ihnen eine Energiespeicherung nichts, denn alles was Sie speichern, müssen Sie zunächst erbringen (bezahlen) und in der Praxis verliert man doch Energie (entgegen der richtigen, anderslautenden Theorie)
    Ihre Frage nach der angeblichen Gasentstehung im Brandfall dürfte sich durch entsprechendes Studium technischer Hinweise sicher inzwischen erledigt haben (Entschuldigung, dass wir erst heute von Ihren Beitrag erfahren und reagieren)
    Richtig sind Ihre grundsätzlichen Überlegungen über das Anbringen schwerer Sachen an Wänden aus Styroporsteinen. Aber wie schwerwiegend ist das wirklich?
    Bei Styroporsteinen mit Styroporsteg werden Sie sicher wie jeder guter Pechvogel im Zweifelsfall beim Bohren den Steg treffen (obwohl man bei gutem Stecken den Platz der Stege prinzipiell kennt, alle 25 cm). Wenn Sie dann das Bohrloch nicht verschieben können, müssen Sie an der entsprechen Stelle aushöhlen und nachträglich durch Gips, Zement o.ä. nachstärken. Das ist etwas umständlich, aber kostet Sie nur 15 Min. Mehraufwand.
    Wie oft kommt das vor? Beim Anbringen der Küchenwand haben Sie (oder Ihr Baubetreuer) doch sicher schon vorher an die Problemlösung (z.B. Holzplanke) gedacht.
    Bei Styroporsteinen mit Hartsteg können Sie überall bohren und brauchen nur eine längere Schraube.
    Das ist alles!
    Ihr Styro Stone Team
  10. Billigbauer's Ehre

    Für jeden Dreck zu haben (Haustyp "Reste vom Platz", Häuser aus Porenbeton, etc. ...).
    Aber sowas? Nein, Danke.
  11. Wat ist denn Porenbeton?

    :-)
  12. vielleicht

    ein Thema für die Lounge?
  13. Gegen was

    Foto von Robert Worsch

    soll denn von Innen isoliert werden?
    Das Forum auf der Heimseite ist megapeinlich. Da oute ich mich lieber als regelmäßiger GZSZ Gucker ;-)) )
  14. wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

    das Thema Lego wurde schon sooo oft diskutiert ...
    wenn die Suchfunktion richtig funktionieren würde, kämen da tolle Treffer.
    aber auch die angezeigten Beiträge sollten zur Erleuchtung beitragen ;-)
    wenn ein  -  ach so aufgeklärter Bauherr  -  dann beschließt: DAS ist seine Lösung ...
    Mahlzeit!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN