Nur Bauträger mit Wohnsiegel vertrauen?
BAU-Forum: Neubau

Nur Bauträger mit Wohnsiegel vertrauen?

Hallo,
als Laie und mit zahlreichen Horrorgeschichten/-Beiträgen im Hinterkopf ist die Bauträgersuche m.E. keine leichte Aufgabe. Umso erfreuter stimmte mich die Hilfestellung/Prüfung ausgewählter Bauträger in Bezug auf vertraglicher Seriosität, wirtschaftlicher Bonität und technischer Qualität durch den europaweit tätigen "Verband Wohnsiegel  -  Das Europäische Markenhaus e.V. " Allerdings werden hier kaum Bauträger aus der näheren Umgebung aufgeführt. Wie bewertet Ihr die Verleihung dieses "Qualitätsmerkmals"? Oder sollte man auf einen örtlichen Anbieter mit gutem Ruf vertrauen? Wobei man bei der Wahl eines örtlichen Bauträgers in Bezug auf die o.g. Prüfkriterien keinerlei Einblick hat.
Gruß
peet
  1. Siegel kauf ich an jeder

    Internetecke ...
    Sorry, ich würde mich an Anderem orientieren ...
    Ich kenne genug lokale Bauträger, Maurer, Zimmerer und Handwerksbetriebe die Referenzen, Bauten, Bauherren und sehr gute Zahlungsbedingungen vorweisen/vereinbaren so das ich nichts siegeln muss.
    Das Sie nur Horrorgeschichten/-Beiträge im Hinterkopf haben liegt eh nur an Einschaltquoten ...
  2. stimmer Hr. Siewert zu

    oft haben sich die TV-dokumentierten Horrorszenarien nur möglich gemacht, weil Bauherr vorher den Anwalt (zur Vertragsprüfung) und den Baubetreuer (zur Prüfung der Bauunterlagen) gespart hat und auch während der Bauzeit wurde alles ahnungslos den Firmen überlassen.
    Das von Ihnen genannte Siegel ist meines Wissens kein bisher deutschlandweit sich durchgesetztes Qualitätsmerkmal.
  3. Außer vom Hören sagen kenne ich leider keine ...

    Außer vom Hören sagen kenne ich leider keine örtlichen Bauträger, Maurer, Zimmerer und Handwerksbetriebe mit deren Referenzen, da wir, wie sicherlich viele andere auch, das erste Mal mit der Materie zu tun haben. Es handelt sich hierbei um einen bundesweit tätige Fachverband, der sich zwischenzeitlich fest in der Bauwirtschaft etabliert hat. Also nicht unbedingt ein kaufbarer Titel aus der Internetecke. Vorsitzenden des Vorstandes u.a. Herr Björn Engholm (Ex-Minister).
    • Name:
    • peet
  4. Und vom Radfahrer ...

    Und vom Radfahrer Verein ist Herr Scharping der Obermotz. Und? Es wird gedopt, dass diese Adern schwellen und beschissen was das Zeug hält. Da hilft auch das "vertrauenserweckende" Gesicht eines Ex-Ministers reichlich wenig.
    Wundert mich schon, dass so etwas dann immer wieder als "seriös" empfunden wird ...
    Thomas Bock
  5. Meine Empfehlung:

    Sehen Sie sich viele regionale Bauträger an und vergleichen Sie (Konditionen für Zahlung, Ausstattung, verwandte Materialien usw.). Natürlich sind Sie kein Fachmann, aber zusammen mit Ihrem Eindruck beim Besichtigen von Musterhäusern werden Sie einen ersten Eindruck bekommen.
    Schauen Sie sich dann die Häuser von bundesweit agierenden Großfirmen an (z.B. Viebrock). Dort bekommen Sie einen Eindruck vom 'Industriestandard'. Gerade bei Viebrock bekommen Sie Regalware bei gleichbleibender Qualität und Preis (sicherlich trifft das nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe mit bestimmt 20 Viebrock Besitzern gesprochen, und erstaunlicherweise waren die alle zufrieden). Wir haben übrigens keine Haus von der Firma.
    Abschließend würde ich mir einen Architekten in Ihrer Region suchen, und mit dem ein Informationsgespräch führen.
    Treffen Sie dann eine Entscheidung über die für Sie beste Variante (das kann Ihnen keiner abnehmen). Achten Sie aber darauf, dass Sie immer 'Hilfstruppen' haben die auf Ihrer Seite stehen, weil sie nur Ihnen verpflichtet sind. Das wäre z.B. der Architekt, ein Bauüberwacher beim Bau mit Bauträger sowie ein Rechtsanwalt der Ihre Verträge prüft.
    Viel Erfolg!
  6. @ Klaus-Peter Alde Danke für die Tipps! ...

    @ Klaus-Peter Alde
    Danke für die Tipps!
    • Name:
    • peet

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN