Einbau Badezimmer in Fachwerkhaus, wie abdichten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Einbau Badezimmer in Fachwerkhaus, wie abdichten?

Hallo liebes BAU.DE Team,
(die Suche mit "alternativer Abdichtung Bad" hat 14 Treffer ergeben, konnte mir aber meine Frage nicht beantworten)
ursprünglich hatte ich vorgehabt das Badezimmer mit einer Schweißbahn auszukleiden. Nachdem mir jetzt aber mehrere Personen (Zimmermann, Sanitärinstallateur, ..) abgeraten hatten mit offenem Feuer in dem Haus zu arbeiten (an den Wänden ist noch ein Lehm-Strohputz, den ich auch nicht entfernen möchte) bin ich mir unsicher was ich verwenden soll.
Erstmal der geplante Aufbau für Wand und Boden.
Wand: Die Fächer sind Ziegelsteinmauerwerk ausgefüllt, teilweise mit Lehm/Strohputz verputzt. Darauf soll eine GK-Platte kommen. An den Stellen wo Waschtisch, Dusche, ... hinkommen soll eine Vorwandkonstruktion hin, von außen nach innen: Ziegel-Putz-Vorwand-GK-Fliesen.
Boden: von unten nach oben: Holzbalkendecke-28 mm OSBAbk.-"Abdichtung, aber welche? "-FB-Heizung (14er Rohr) in Trockenschüttung h=20 mm-Trockenstrich Elemente-Fliesen.
Nassestriche sind nicht nach Rücksprache mit Statiker nicht möglich.
Kann ich da jetzt statt Schweißbahn eine Folie nehmen? Stelle ich Wanne und Dusche auf die Folie? muss ich um die Füße/Auflagepunkte noch etwas drum tun? oder kann ich eine alternative Abdichtung nehmen (wie heißt das bzw. die Produkte).
Schon mal Danke
Rainer
  • Name:
  • Rainer Myshrall
  1. es gibt ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    eine Bahn der (keine Werbung, sondern die einzige, die mir bekannt ist) Fa. Esha. Die kann sowohl mit der Flamme als auch mit dem heißluftföhn bearbeitet werden und hat nahezu die Eigenschaften von Bitumenbahnen. Mich dünkt die heißt Universal.
    Achtung! : kann sein, dass die dafür nicht zugelassen ist. Funzen täts trotzdem.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Danke für die schnelle Antwort, noch eine Frage

    Danke Herr Ibold für die schnelle Antwort.
    Warte gerade auf den Rückruf des Mitarbeiters von Esha.
    Auf der Seite von Esha unter Universal steht auch was von "Kaltkleben" heißt dass das die Nähte (zusätzlich) mit einem Kleber eingestrichen werden, oder bedeutet kalt, eben mit Heißluftföhn?
    Danke
    • Name:
    • Rainer Myshrall
  3. Universal = mit Heißluft verabeitbar

    Danke für die prompte Antwort.
    Eben hat mich die Fa. ESHA zurückgerufen. Heißluftföhn reicht, kein Kleber.
    Nochmmals vielen Dank.
  4. aber dann einen anderen Aufbau ...

    Foto von Thorsten Bulka

    den wenn man eine Dichtschit eingebaut hat, soll der Aufbau darüber Feuchteunempfindlich sein. Mit einem Gipsfaserestrich bauen sie eine Schicht Zwischen den Dampfdichten Fliesen (Literatur) und der Abdichtungsebene ein! Das geht nicht gut, den was macht der Estrich wenn er Feucht wird?
    Dann sollte darauf eine Abdichtung die den Untergrund vor Feuchtigkeit schützt, soll heißen dichter ist als die Fliesenfläche. Oder ein anderen Estrich, gibt es auch.
  5. Danke, welcher Estrich oder wie abdichten?

    Danke Herr Bulka, für Ihre Antwort. Welche Abdichtung? auf das Trockenestrich-Element von oben drauf?
    Welcher Estrich alternativ? ist dass dann immer noch Trockenestrich?
    Besten Dank
    Rainer Myshrall

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN