Reinigung WC-Spülkasten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Reinigung WC-Spülkasten

Hallo,
wir haben vor 2 Monaten unser Bad renoviert. Jetzt läuft ständig etwas Wasser in das WC. Ursache sind Eisen- und Kalkablagerungen (Eisenablagerungen, Kalkablagerungen) im Spülkasten. Wie bekomme ich Ihn wieder sauber? Da es ein Unterputzspülkasten ist, ist keine mechanische Reinigung möglich.
Lutz
  • Name:
  • 1q2 w3 e4r5 t6z7u8i9o0 p
  1. Besorgen Sie sich die

    Großfamilienpackung Corega-Tabs bei Aldi (oder wie das Zeugs dort heißt), für eine entsprechende Entlüftung müssen Sie dann sorgen.
    Im Ernst: Mit einem Austausch der Dichtung sollte der Kasten wieder funzen.
  2. netter Name ...

    netter Name und auch die E-Mail Adresse ist sicher leicht zu merken ;-(
    Doch nun zu Ihrer Frage, wenn es mechanisch nicht geht, dann hilft nur eine chemische Reinigung. Diese sollten Sie aber sicherheitshalber von Ihrem Installateur durchführen lassen!
    Übrigens, falls Sie doch Zugang zu Ihrem Spülkasten haben, dann füllen Sie doch etwas Zitronensäure in den Spülkasten und lassen diese einwirken. Kalkablagerungen werden dadurch aufgelöst, Zitronensäure ist physiologisch unbedenklich, so das die Gefahren gering sind. Zitro-Pulver gibt es in der Apotheke ...
    • Name:
    • ANDRE
  3. @Andre

    die Adresse ist tatsächlich ganz einfach zu merken, such mal die Buchstaben auf Deiner Tastatur;-)
  4. @daniel

    na gut ... so geanu betrachte habe ich mir die Tastatur noch nicht ;-)
    aber im Ernst, wie teilt man Bekannten und Freunden eine solche E-Mail Adresse mit? Und funktioniert eigentlich eine Zahl am Anfang einer E-Mailadresse? Ich glaube da muss immer zuerst ein Buchstabe sein ...
    das war jetzt aber ein wenig "off topc"
    • Name:
    • ANDRE
  5. für alle die mein Name mehr interessiert als die Frage

    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber der Name ist doch wirklich einfach zu behalten. Wem der Name nicht gefällt, kann ja auch eine E-Mail direkt an mich über lutz@piesenack.de schicken. Aber bei der eMail weiß ja jeder gleich wo ich wohne und was ich mache.
    Trotzdem Danke für Eure Tipps.
    Lutz
    • Name:
    • lutz
  6. Entkalker

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    wäre die einzige Möglichkeit. Mein Tipp wäre "Fefix" der Fa. Henkel-Ecolab. Allerdings ist es sinniger, den Hersteller des Spülkastens anzurufen und ihn zu fragen, was sein "Kästle" aushält. Fefix besteht nur aus Amidosulfonsäure.
  7. @Andre

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Zitronensäure ist sehr aggressiv ich rate davon ab es für die Entkalkung zu nutzen.
    • Name:
    • HF
  8. @HF ... bzgl. C6H8O7

    Sorry, ich weiß zwar nicht woher Sie diese Info haben, aber ich arbeite fast täglich mit Zitronensäure. Und zwar "pur"! Das heißt wir haben Pulver in pharmazeutischer Qualität (C6H8O7). Dieses verwende ich zum Entkalken im Großen (Industrie) wie auch im Kleinen (daheim). Da das Pulver physiologisch völlig unbedenklich ist können Sie es sogar in Lebensmitteln verwenden. Aufgrund des stark säuerlichen Geschmacks natürlich nur in geringen Mengen. Sie könnten unbesorgt morgen in eine Apotheke gehen, sich Zitronensäurepulver kaufen und mal eine Messerspitze kosten. Bis auf den sauren Geschmack im Mund passiert Ihnen nichts!
    Und nun zum Spülkasten ... da können Sie absolut ohne Bedenken Zitronensäure reingeben, da geht nichts kaputt außer der Kalkablagerung! Noch nicht mal die Umwelt nimmt Schaden da Zitronensäure nicht als wassergefährdend eingestuft ist. (besser als coregaTabs etc. ...)
    Evtl. haben Sie ja Zitronensäure und Ameisensäure begrifflich verwechselt. Mit letzterer ist in der Tat nicht zu spassen ...
    • Name:
    • ANDRE

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.