Abgesacktes Altbauhaus
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Abgesacktes Altbauhaus

Wir überlegen den Kauf eines ca. 100 Jahre alten Altbaus. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus mit Souterrain/Keller, Hochparterre, 1. OGAbk. und Dachgeschoss. Das Haus hat eine Länge von ca. 6,5 Meter und ist einseitig um ca. 20 cm abgesackt und weist auf der entsprechenden Seite Risse auf. Nach Angaben des Maklers resultieren diese "Schäden" von einem nachträglichen Tiefgaragenbau im Nebenhaus.
Unsere Frage/Besorgnis:
1. Unter welchen Umständen kommt es zu einem weiteren Absacken des Hauses?
2. Welche Folgeschäden können auftreten?
3. Wenn kein weiteres Absacken zu befürchten ist, welche Probleme können trotzdem auftreten?
4. Was ist bei der Renovierung dieses Hauses zu beachten (Fußbodenausgleich etc.)
5. Welche Informationen benötigt ein Gutachter? Was für einen Gutachter benötigen wir?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort.
  • Name:
  • Sandra Ohde, Oliver Lesemann
  1. mein erster Gedanke ...

    mein erster Gedanke beim Lesen Ihres Beitrags war "Finger weg! "
    Mein Gefühl sagt mir, da werden Sie ewig am Machen und Tun sein und Unmengen von Geld verpulvern. Wir standen mal vor einer ähnlichen Frage und ich bin froh, dass wir das Haus doch nicht genommen haben. Da hat es sich doch gelohnt noch etwas zu warten.
    Warum möchten Sie denn grade dieses Haus kaufen? Ist es besonders günstig (was mich nicht wundern würde)?
  2. stimme zu

    Hallo,
    stimme im wesentlichen zu.
    Ob mit weiteren Setzungen zu rechnen ist, hängt wesentlich von der Ursache ab. War es eine temporäre Grundwasserabsenkung oder Erschütterungen dürfte es keine weiteren Schäden geben. Waren es Ausspülungen von Feinstanteilen ... naja.
    Sicher sagen wird Ihnen dies kaum jemand können.
    Wenn Sie das Haus unbedingt haben möchten, so sollten Sie sich ein anerkanntes Ingenieurbüro suchen und mit denen einen Vororttermin vereinbaren. Das kostet eventuell etwas, wird ihnen bei der Entscheidungsfindung aber sicherlich weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN