Wie sollte die Drainage ausgeführt werden?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Wie sollte die Drainage ausgeführt werden?

Wir haben bei unserem Grundstück folgende Bodenverhältnisse:
Zu oberst ca. 40 cm festen Lehm, dann Mergel mit Sandstein, die letzten 1,5 m ist dann Fels. In den letzten 2 Wochen hat sich gezeigt das Oberflächenwasser in die Baugrube läuft aber wegen dem Fels nicht abläuft. Die Kanäle liegen leider recht hoch (tiefster Punkt 1,4 m). Wir bekommen eine weiße Wanne, allerdings in einem Kellerraum ein Wohnraumfenster mit 130 cm Brüstungshöhe.
Wie wird am besten die Drainage ausgeführt, damit das Wasser nicht bis zum Fenster steigen kann?
  1. Gar nicht

    Sie können Wasser ja nicht nach oben pumpen. Weiße Wanne ist (sollte jedenfalls) ja schon wasserdicht. Nun müssen es die Fenster auch werden.
    Ansonsten Dränung (Drainage macht der Arzt) nach DINAbk. 4095. Also keine gelben Rohre, Revisionsöffnungen und Filterpackung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Das man keine gelben Rohre verwenden soll habe ...

    Das man keine gelben Rohre verwenden soll habe ich ja schon hier gelernt, obwohl wenn ich mich mal so umschau, irgendwie gehören die bei den meisten Bauträger/BU noch zum Standard.
    Aber welche Rohre soll man den nun verwenden, das habe ich hier nämlich noch nicht mitbekommen. Wird ja immer nur über die gelben Rohre geschimpft (wieso eigentlich, mal neugieriger halber mal frag, damit ich dem Nachbarn mitteilen kann was er falsch macht :-)) aber nie wird die richtige Alternative erwähnt.
    Apropos Fehler der Nachbarn, werde diese Woche mal mit der Kamera durch unser Baugebiet ziehen und so einige Merkwürdigkeiten die mir an anderen Bauprojekten aufgefallen sind ablichten und hier veröffentlichen. Mal sehen ob ich da mit meinen Vermutungen richtig liege.
    Und noch was: Ich suche noch einen Sachverständigen der eine unabhängige Bauüberwachung durchführt.
    Wir bauen den größten Teil zwar selbst und haben einen sehr engagierten Baubetreuer, aber mir wäre es doch lieber wenn regelmäßig mal ein unabhängiger Fachmann vorbeschaut und unsere Eigenleistung und die Leistungen die wir an Firmen vergeben haben (Kelleraußenwände, Dacheindeckung, Fenstereinbau) überwacht.
    Bauort ist 25 km nordwestlich von Münster.
  3. Orange, blau oder grün

    sollen die Rohre sein, je nach Hersteller. Jedenfalls nicht so wabbelige Dinger, mit denen man kein gleichmäßiges Gefälle hinkriegt. Am besten sind immer noch die Tonrohre. Noch besser ist ein dichter Keller, der die Dränung erspart.
    Für Fenster ist KHR der richtige Ansprechpartner (oder lassen Sie sich gleich von dem einbauen, dann haben Sie Ruhe).
    Den Rest kann entweder Markus Sämisch, Peter Kosiel oder ich übernehmen. Ist ja nicht so weit. E-Mail-Adressem sende ich mal durch, wenn ich dazu komme.
    Haben Sie eine Digitalkamera? Wenn nicht, eine billige besorgen, zahlt sich aus. Mehr als 640 x 480 Auflösung braucht man für den Bau nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Tonrohre?

    Ich glaube ich lese nicht richtig. Meinst Du das ernst;-)
  5. Digitalkamera habe ich genauer gesagt meine 5 jährige ...

    Digitalkamera habe ich, genauer gesagt meine 5 jährige Tochter. Die derzeitigen auf dem Markt angebotenen Digitalkameras dind für mich als Profifotograf fast alle nur Spielzeuge :-). Nur zum Vergleich: meine Lieblingskamera hat eine umgerechnete Auflösung von 200 Millionen Pixeln, dagegen sind selbst die 5 Megapixelmodelle noch grottenschlecht. Allerdings werden Digitalkameras immer besser.
  6. Ja Jupp

    Das merkste, wenn Du Rohre mal nach 20 Jahren ausgräbst. Die halten am längsten. Gibt es die überhaupt noch? Was nehmt Ihr denn, Jupp?
    Digitalkameras sind nichts für Profis, aber gerade für den baubereich geeignet. Bilder kosten ja nichts (wenn man die nicht ausdruck) und man kann die schnell per E-Mail verschicken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Im Prinzip kann man alles verwenden,

    man muss es nur richtig einbauen. Mit eieiner Betonsohle im Gefälle wie ich es immer mache und leichtem Rinnenprofil kann man auch die gelben Drainschläuche einbauen, weil die dann fixiert sind. Der Schlauch dient dann nur als Hohlraum mit Schlitzen für den Wassereintrag und auf der Betonsohle läuft das Wasser ab. Tonrohre auf normalem Untergrund würde ich auch nicht einbauen , aber auf eieiner Betonrinne geht auch das.
  8. Jein

    Klar ist eine Rinne das Beste. Setze ich ja auch immer durch, wenn man mich lässt. Allerdings werden die gelben Rohre schlichtweg zu schnell zerquetscht. Außerdem verschlammen die zu schnell. Selbst bei korrekt eingebautem Filterpaket.
    Denk dran, ich grabe die Sachen ja immer erst dann aus, wenn es zum Schaden gekommen ist. Meistens mehrere Jahre nach Fertigstellung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Ich lerne ja

    auch als alter Junge;-) gerne von Dir. Als Stabilitätsproblem habe ich es beim Drainschlauch noch nicht betrachtet weil in verschiedenen Dokumentationen zulässige tiefen angegeben werden. Auch habe ich noch keine deformierten Schläuche ausgegraben, kann es mir aber vorstellen.
    Gruß
  10. Grr, ich finde die Bilder nicht

    Naja, bei rund 8000 Bildern / Jahr :-(
    Aber wenn ich es finde, Stelle ich das mal ins Netz.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN