Banner anklicken, um das perfekte Solardach zu finden
Luft Wärme Pumpe - so viele Fragen..... 29.12.06 Hallo zusammen, Ich habe ein altes Haus (Kotten) gekauft, eine Teil wird abgerissen und neu gebaut, der Rest entkernt und komplett saniert und neu isoliert. Das ganze Objekt wird also Neubaustandart haben. Nun zu meiner Heizungsfrage: Erdgas ist nicht vorhanden, Öl scheidet aus, Pellet- bzw. Holzheizung kommen auch nicht in Frage. Da bleibt nur eine Wärmepumpe. Ein Heizungsbauer aus der Gegend hat mir eine Luft Wärme Pumpe empfohlen. Zwar nicht ganz so effizient wie Erdwärme, aber auch günstiger in der Anschaffung. Die Wohnräume sollen über Fußbodenheizung geheizt werden. Es wird eine Zwangsbelüftung für die Zimmer geben und darüber zusätzlich eine Wärmerückgewinnung. Im großen offenen Wohn-Dielenbereich kommt ein Heizkamin mit Fremdbelüftung von außen. Kann der Kamin irgendwie an die Wärmerückgewinnung angeschlossen werden? Der Installateur sagte ich sollte große Pufferspeicher für Brauch- und Heizungswasser nehmen, da es vergünstigten Strom gäbe, dieser aber 3-mal täglich für eine Stunde abgeschaltet wird. Bedeutet das, dass die Anlage doch hauptsächlich mit Strom betrieben wird? Reicht die geringe Vorlauftemperatur aus, um auch den großen, hohen Dielenbereich zuheizen? Eine Luft Wärme Pumpe funktioniert solange es nicht länger als 12 Stunden unter minus 14 Grad ist. Stimmt das in der Praxis auch? Ab wann muss mit Strom unterstütz geheizt werden? Zu welchen Kosten? Jemand sagte, ich solle auf Invertertechnik achten, konnte das aber nicht genau erklären. Was bedeutet das? Wichtig wäre auch das Kühlmittel, davon hänge auch der Wirkungsgrad ab…? So viele Fragen, möchte aber auch nicht die falsche Heizung bei mir einbauen… Wer hat Erfahrung mit solchen Systemen und kann aus der Praxis berichten? Worauf ist noch besonders bei der Planung zuachten? Wer kann mir Firmen im Osnabrücker Land empfehlen? Gibt es so etwas wie eine herstellerunabhängige Checkliste? Vielen Dank für die Hilfe Name: Herr Hol-1578-Ger
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.