Banner anklicken, um das perfekte Solardach zu finden
Schafft eine Warmepumpe nach der Umstellung auf Ersatz-Kältemittel noch die gleiche Leistung? 04.06.08 Mein Problem: Ich habe seit 1981 eine monovalente Wasser/Wasser/Wärmepumpe. Seit Dezember 1993 eine Happel WW 18. Im Juli 2005 wurde das Kältemittel (R 502) ausgetauscht und das Ersatzkältemittel R 403 b eingefüllt. In dem Einsatzbericht hat der Kältemeister vermerkt: "Heizwasser Zulauf 46,5°". Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch eine Solaranlage mit Schichtspeicher moniteren lassen. Nun meine Fragen: Fährt die WP nach der Umstellung auf das Ersatzkältemittel immer noch mit der gleichen "Höchsttemperatur"? Wenn nein, um wie viele Grade ist dann diese erreichbare Temperatur niedriger? Ist es möglich im Hinblick auf das Alter der WP (13 Jahre), dass die vom Kältemeister im Einsatzbericht festgehaltene Temperatur "Heizwasser Zulauf 46,5 °" die nur noch höchst mögliche Temperatur war? Wie hat es sich für die WP ausgewirkt, dass diese an den Solarspeicher wie eine Ölheizung direkt angeschlossen war und nach nur 6 Monaten defekt war? Name: Alfons Hollet
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.