nachträglicher Fliesenabschluss
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

nachträglicher Fliesenabschluss

Hallo liebe Experten,
wir haben Mitte des Jahres unser Neubau-Reihenhaus bezogen. Wir haben eine ganze Menge für Sonderwünsche in Bad und WC ausgegeben; insbesondere an den Fliesenleger. Wir haben uns rundumlaufend für recht dicke (1 cm) Wandfliesen, gefliest bis 1,2 Meter entschieden. Leider sind wir Laien und wurden aus unserer Sicht auch nicht umfassend beraten. Zwar hat man uns an den offensichtlichen Kanten und an den Schnittkanten Abschlussprofile angeboten, die wir auch gerne genommen haben (Aufpreis, aber kein Problem).
Leider hat uns niemand auf die Problematik der dicken Fliesen in Kombination mit der Fliesenhöhe hingewiesen. Wir empfinden den Anblick von oben auf die dicken Fliesen als sehr unschön und unseres Neubaus nicht würdig.
Nun lese ich immer wieder, dass man die Abschlussprofile nur während des Fliesens einbauen kann. Stimmt das? Gibt es keine Alternative? Kann ein Profi das nicht auch nachträglich anbringen? Natürlich gegen Bezahlung aber ohne die Fliesen zu zerstören.
Damit ihr wisst, wovon ich spreche, habe ich 2 Bilder angehängt.
Vielen Dank im Voraus für ein paar Vorschläge.
Grüße vom enttäuschten Fliesenlaien Tom aus Hamburg

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "nachträglicher Fliesenabschluss" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "nachträglicher Fliesenabschluss" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "nachträglicher Fliesenabschluss" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tom aus Hamburg
  1. vielleicht wäre Beiputzen lassen eine Alternative.

    vielleicht wäre Beiputzen lassen eine Alternative.
    So gibt es zumindest keine Kante, auf der sich der Staub fängt.
  2. Wirkungsweise

    Foto von Thorsten Bulka

    von einer Schiene?
    Wie würde es ihnen Optisch gefallen, wenn hier auch eine Silberne Schiene eingebaut worden währe? Würde das wie ein Gürtel wirken, und einen Einschnüren? Oder sollte sie Farblich Passend zur Fliese sein? Als gerade, oder als Rondec (Wie ein viertelstab?)?
    Oder hätte doch der Maler drauf hinweisen können, und fragen ob aufgeputzt (oder mit einer 6 mm Gipskartonplatte) werden soll? Oder einfach die Tapete schöner auf die Fliesenkante legen, und mitstreichen, dann Fällt es Optisch nicht mehr so auf!
    Was währe OK gewesen? Auf einer Kante Bleibt Dreck liegen ... oder doch?
  3. Danke für die Kommentare. Beiputzen oder ...

    Danke für die Kommentare. Beiputzen oder Gipskartonplatte wäre für mich nicht die Ideallösung gewesen. Es ist doch eigentlich Stand der Technik, einen vernünftigen Fliesenabschluss zu machen. Alles andere ist meiner Meinung nach ein Riesenaufwand und eigentlich nur da, um den "Fehler" des Fliesenlegers zu kaschieren.
    Ich hätte mir im Nachhinein den Einbau einer farblich an die Fliesen angepassten Schiene mit Rundkante gewünscht. Als Alternative auch eine Chromschiene. Wäre zwar etwas viel Chrom. Aber besser als es jetzt ist.
    Gibt es denn farblich passende Schienen mit Rundkante, die man nachträglich aufbringen kann?
    Viele Grüße aus Hamburg
    • Name:
    • Tom
  4. Mit Stand der Technik hat das ...

    Mit Stand der Technik hat das absolut nichts zu tun.
    Da kommt dann der Nächste und erwartet auf den Sockelleisten (Bodenfliesen) mit dem gleichen Argument eine Abschlussschiene.
    Fakt ist:
    Nichts beauftragt, Fliesenleger hat also geleistet wie bestellt.
    Unangenehm, ist aber so.
    Ob es Schienen für nachträglichen Einbau gibt, müsste der Fliesenleger Wissen. Oder mal im Fliesenfachhandel nachfragen.
  5. Oder vielleicht doch?

    Moin Tom,
    und Moin auch ans Forum!
    Sicher kann man da auch was
    (z.B. ein Viertelstabprofil in Farbe oder entsprechend des seitlichen Kantenprofiles)
    nachträglich und optisch dezent
    (mit dem richtigen "Uhrmacher"-Werkzeug)
    anpassen und befestigen.
    Die Größe der Kantenwirkung wird damit aber nur unwesentlich verringert. Nur die Draufsicht/ Ansicht wird etwas gefälliger.
    Möglicherweise zeigt sich dann anhand der Schiene/ Leiste aber auch, wie gerade und eben beide Wandflächen oder die Wandseiten an der Ecke (wirklich) sind! (selbst bei gut eingehaltener Toleranz)
    Das sollte man sich vorher mal an einem Stück zur Probe ansehen.
    Herr Peters hat recht, geschuldet ist nicht automatisch der (modernste) Stand der Technik.
    Ich nehme aber auch an, Sie meinen die anerkannten Regeln der Technik.
    Und diesbezüglich würde ich dann diese absolute Meinung nicht ganz teilen.
    Der Maler hat sich hier aber doch sehr ordentlich (bis auf die Eckenspitze) ins Zeug gelegt.
    Persönlich mag ich tapezierte und gestrichene Fliesenflanken generell aber auch nicht leiden.
    Grüße aus HH
  6. Danke für die Hinweise

    Das sind ja tatsächlich ein paar Dinge auf die man achten muss. Ich habe mir die Antworten auch gut angesehen und bin mittlerweile auch fast der Meinung, dass es am besten wäre, die Fliesen mit einer Gipskartonplatte "einzubauen".
    An Herrn Peters: da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich habe hier von einem Beratungsfehler gesprochen nicht von einem Durchführungsfehler. Wenn ich mir für teures Geld Fliesen an die Wand planen lasse, kann man von einem Fachmann durchaus erwarten, dass man auf Schwierigkeiten und deren mögliche Abhilfe hingewiesen wird. Ich hätte selbstverständlich den Mehraufwand gezahlt. Aber einfach mal irgendwas an die Wand fliesen finde ich irgendwie blöd. So würde der Fliesenmann seine Kante auch nicht haben wollen, oder?!
    Grüße aus HH
    • Name:
    • Tom
  7. Überlegung

    Foto von Thorsten Bulka

    wie viele Punkte würde ein "Beratungsgespräch" nach ihrer Meinung beinhalten? Angefnagen bei der Fliese, deren Größe und somit Fugenanteil, und Wirkungsweise, sowie vor und Nachteile der Fugen, wenn man hierbei schon mal ist, das Verschließen mit verschiedenen Fugenmörteln, Reaktionsharze oder Zementäre ...? CG2 oder grobere  -  mit Wasserabweisungsfunktion, oder ohne? Was b edeutet das eigentlich, und wie lautet der Prüfaufbah für z.B. cg2 ... welche aussagekraft hat das!
    Schienen im Eckbereich  -  hier gibt es auch ätliche Punkte ... Silicon im Anschlussbereich  -  oder MS Polymere  -  je nach Hersteller die unterschiedlichen Mischungen, und evtl. Zugabe von Silber ...!
    Vom Verlegemörtel erst gar nicht zu reden, aber Abdichtungsebene unterhalb der Fliesen, sd-Werte usw ...
    Und zum Schluss was sollte der Fliesenleger eigentlich sagen? Wenn sie Fliese dran machen lassen, sind diese 10 mm Dick plus 4 mm Kleberbett, also kommen sie vor den Putz! (Das müsste man auch so wissen)
    Dann hätte der Maler, und nicht der Fliesenleger sagen können, das man das hier beiputzen kann, oder die Kante mitstreichen kann! Den wenn hier eine Schiene eingebaut ist, die abgestaubt wird, führt das ja auch nach Jahren zu evtl, Schleifspuren an der Wandfarbe! Auch ja, sollte das bündig gemacht werden, kann es sein, das es hier und da mal ein wenig übersteht, spätestens beim zweiten oder dritten mal streichen, steht es um Auftragsstärke über!?! Müsste man darauf dann auch hinweisen? Oder sollte man dann lieber eine Wandbeschichtung nehmen, die nicht so oft neu gestrichhen werden muss, z.B. Ölfarbe, hat sich schon seit den 50er Jahren bestens bewährt (bis aufs aussehen)
    Oder ganz einfach Fliesen bis an die Decke, dann gibt es die Probleme nicht! ... Die "Vor und _Nachteile sollte jeder selber herrausbekommen!
    Die obige liste ist noch ausbaubahr, mit Glasur oder ohne, und Reinigungsaufwand und und und

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN