elastische Anstrich an der Fassade  -  innen Schimmel
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

elastische Anstrich an der Fassade  -  innen Schimmel

Sehr geehrte Damen und Herrn,
an einer mit einem elastischen Anstrich versehenen Fassade ist in der Wohnung Schimmel aufgetreten.
Meine Frage:
so ein elastischer Anstrich ist doch nicht diffusionsoffen  -  liegt daher der Mangel an der Fassade (sprich Eigentümer) oder darf so ein Anstrich an einem Mietobjekt und der Mieter hat entsprechend noch mehr zu lüften?
Gelüftet wurde im normalen Maß  -  so wie man es kennt.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus
Gömann
  • Name:
  • Gömann
  1. Ein außenseitiger Anstrich hat keinen Einfluss auf eine innenseitige Schimmelbildung ...

    Ein außenseitiger Anstrich hat keinen Einfluss auf eine innenseitige Schimmelbildung ...
    Mittels eines Infrarottermometers (einfache Teile ab 20 €) könnten Sie höchstens gucken, ob in diesem Bereich (Schimmel) eine Wärmebrücke vorliegt (ja, dem wird so sein), die unter den gesetzlichen Anforderungen liegt.
    Allerdings sind die Außentemperaturen für eine Messung schon zu hoch ...
  2. kann ich nur bestätigen

    Foto von Martin Kempf

    und kann man auch recht simpel und nachvollziehbar darstellen: wäre der aufgebrachte Anstrich derart diffusionsdicht, dass es zu Problemen mit Kondenswasser im Mauerquerschnitt käme, so würde dies im äußeren Mauerbereich entstehen und der Anstrich würde mit Blasenbildung abgedrückt.
  3. Vielen Dank!

    Ein paar Fragen hätte ich da aber noch:
    • warum wird denn so ein Abstrich aufgebracht
    • wofür ist er gut
    • wenn er beschädigt ist dringt Wasser ein
    • dann Schimmel innen?

    oder ist wohl wirklich hier das Lüftungsverhalten/ Wohnverhalten die mögliche Ursache?
    Vielen Dank im Voraus
    MfG
    Gömann

  4. Ein paar Fragen hätte ich da aber noch:

    Ein paar Fragen hätte ich da aber noch:
    • warum wird denn so ein Abstrich aufgebracht
    • ** Ein Anstrich kann viele Funktionen haben. Rissüberbrückung, Erhöhung der Wasserabweisung, optische Verbesserung der Fassade
    • wofür ist er gut
    • ** siehe vorige Frage
    • wenn er beschädigt ist dringt Wasser ein
    • ** Unter dem Anstrich befindet sich ein Oberputz, der in der Regel auch eine entsprechende Wasserabweisung besitzt. Ehe das eindringende Wasser durch das Mauerwerk den Weg nach innen findet, hat es den Anstrich außen schon runtergedrückt (Blasenbildung)
    • dann Schimmel innen?
    • ** siehe vorige Frage

    oder ist wohl wirklich hier das Lüftungsverhalten/ Wohnverhalten die mögliche Ursache?

    • ** Wenn Sie die Innentemperatur an der Schimmelstelle bei Frost gemessen hätten, könnte ich Ihnen sagen, ob das Wohnverhalten/Lüftungsverhalten Schuld ist :-)
  5. Vielen Dank für die super schnelle Antwort Eine ...

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
    Eine schönen Tag wünsche ich
    MfG
    Gömann
  6. ich nochmal

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mich lässt das noch nicht in Ruhe:
    Bei dem Haus handelt es sich um ein KS-Mauerwerk.
    Die Feuchtigkeit, die in das Mauerwerk difundiert setzt doch die Wärmedämmung herab, oder?
    Ich müsste also noch mehr Lüften (im Winter), der Mieterbund sagt, dass kann, wenn übermäßig gelüftet/ geheizt werden muss unzumutbar sein!
    Ist da denn jetzt erst wieder nächsten Winter Zitat: "Allerdings sind die Außentemperaturen für eine Messung schon zu hoch ... " ein Ergebnis heraus zu finden?
    Vielen Dank nochmal und ich hoffe ich nerve nicht
    MfG Gömann
    • Name:
    • Gömann
  7. Luftfeuchtigkeit + Schimmel

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Siehe den Link.

    Um den Ursachen von Schimmel auf den Grund zu gehen, brauchen Sie 3 Messwerte:

    Raumtemperatur
    Oberflächentemperatur der Wand und
    relative Luftfeuchtigkeit.

    Die Raumtemperatur können Sie mit einem guten Zimmerthermometer messen, die Wandoberflächentemperatur mit einem speziellen Temperaturfühler oder dem schon genanntem Infrarot-Thermometer. Für die Luftfeuchtigkeit gibt es auch schon relativ preiswerte Hygrometer.

    Die Raumfeuchtigkeit sollte im Bereich um 50 % liegen  -  in der Regel durch ausreichendes Lüften zu erzielen (siehe Link). Und bei dieser Feuchtigkeit sollte bei Wndoberflächentemperaturen größer 13 °C eigentlich kein Schimmel auftreten. Wahrscheinlich ist es aber an den Schimmelstellen kälter.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN