Außenwand "schuppen"
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand "schuppen"

Hallo, ich habe vor, meinen zurzeit noch holzschuppen durch ein gemauertes Gebäude zu ersetzen
nun dazu ein paar fragen:
das Gebäude wird ca. 6 mx15 mx3 m werden wahrscheinlich mit einem Flachdach und auf einer Seite 3 Meter Überstand.
wie stark sollte das Fundament werden (eine Eckfläche von ca. 10 m² wird durch eine Heizungsanlage mit Holzkessel und 3000 Liter Pufferspeicher mit ca. 4 tonnen belastet und der Rest des Gebäudes wird nur als Lagerraum bzw. Werkstatt genutzt werden.)?
hab mal so ausgerechnet, das ich so ca. 2000 Porenbetonsteine der Maße 50x24x20 bräuchte.
wo liegt zurzeit der ungefähre Preis für die Anzahl steine?
wär dieses steinmaß über- oder unterdimensioniert (überdimensioniert, unterdimensioniert)?
ist Porenbeton ein guter Baustoff für meinen Zweck oder gibt es besseres (günstiger, haltbarer, besserer Dämmwert)?
ist die Art des Mauersteins abhängig vom späteren Dachaufbau?
oh HaAbk., eine Menge Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
MfG ines wiemer
  • Name:
  • ines wiemer
  1. Da gibt es sonst immer die Standardantworten:

    15 m Spannweite mit Flachdach brauchen sowieso einen Statiker, der kann auch gleich die Bodenplatte berechnen. Offenbar soll der Raum beheizt werden (Werkstatt), dann wäre auch eine Wärmebedarfs- und evtl. Taupunktberechnung angebracht. Ob Porenbeton passt, kann dabei geklärt werden, den Preis weiß ein Baustoffhändler (oder im Baumarkt nach Preis bei Abnahme von xy Stück fragen).
    Der Dachaufbau bestimmt nicht die Art der Steine, aber zum Teil die Dicke der Wand ...
    Vermutlich ist der alte Schuppen zu 'zugig'und soll deshalb ersetzt werden. Holz-Ständerbau mit entsprechender Dämmung könnte bei so einem Leichtbau deutlich günstiger und schneller als Mauern sein.
    Alles Laienrat, Gruß
    VL
  2. ja der alte bau ist wirklich einfach nur ...

    ja, der alte bau ist wirklich einfach nur "zugig" und von unten her etwas feucht, da kein Fundament.
    wie sieht so ein Holzständerbau aus und vor allem wie wird da gedämmt bzw. wie gestaltet man den Übergang von Wand zu Dach?
  3. Tja, da hilft dann nur noch ein Fachmann,

    denn mehr als herumraten kann ich als Laie nicht. Einfach mal einen Architekten oder Tragwerksplaner fragen, was sich am günstigsten realisieren lässt. Ein Vorgespräch kostet normalerweise nichts und (meine Laienmeinung) eine Planung einreichen (lassen) müssen Sie sowieso.
    Gruß
    VL
  4. Schuppen

    Hallo Frau Wiemers,
    so wie sie Ihren Schuppen beschreiben, wird es wohl eher ein Neben-Gebäude und dieser wird wohl einer Genehmigung bedürfen.
    Als Grenzbebauung wird er wahrscheinlich auch nicht in Betracht kommen, da wie z.B. in Bayern eine max. Nutzfläche von 50 m² ge-X1234Xnehmigungsfrei zulässig ist.
    Wenn Sie Ihre Heizungsanlage darin unterbringen wollen ist auch der Wärmeschutz zu berücksichtigen.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN