Außenputz Poroton T9 von Schlagmann Empfehlung 15.05.05 Putz Außen beim T9 von Schlagmann Hallo Forum, der Bau meines EFH mit dem T9 von Schlagmann ist jetzt bald beendet. Was jetzt nur noch fehlt ist der Außenputz und die Außenanlagen. Und genau am Außenputz hackt es jetzt ein bißchen. Brauche also dringend ein paar Ratschläge von Leuten, die sich mit dem T9 von Schlagmann auskennen und beim Verputzen gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Ziegel gemacht haben. Von den vier Verputzern von denen ich jeweils ein Angebot eingeholt habe, hat bis jetzt nur einer einen T9 Bau verputzt. Kleine Beschreibung zum Haus. Es handelt sich um ein EFH 9 x 11,37 Meter mit KG, EG und OG, 45 Grad Dachneigung und 50cm Kniestock. Die Firste laufen jeweils von West nach Ost. Die Garage mit 6 x 7 Meter steht im Osten 2,50 vom Haus entfernt aus normalem 24er Ziegel. Alle Giebel sind mit Titanzink verblecht (Schildgiebel, Atika) also alle Seiten ohne Dachüberstand und somit Wind und Wetter voll ausgesetzt. Der Rohbau wurde im Supersommer 2003 erstellt. Innenputz (KIP) und Estrich kamen im Juni bzw. September 2004. Bewohnt und voll beheizt ist das Haus seit Januar 2005. Der Bau sollte also einigermaßen trocken sein. Nun zum Außenputz. Von Schlagmann wird ja der Quick Mix Elanith wa oder nwa empfohlen. Diesen Putz hat mir aber trotz Hinweis auf Putzempfehlung und Verarbeitungshinweise kein Verputzer angeboten. Meist hieß es, dass man mit dem im Angebot stehenden Putz am meisten Erfahrung hat und diese sich bewährt haben. Angeboten wurden: Schwenk Faser Super leicht,Hasit Faser Super Leicht 636 Bayosan SL66 usw. Zwei Putzer empfehlen sogar super Faserleitputz und zusätzlich eine komplette Gewebespachtelung des Wohnhauses wegen der geringen Wärmeleitzahl. Hier ein kurzer Auszug eines Schreibens: Sehr geehrter Herr Bergmiller, der Poroton - T 9 hat eine Wärmeleitzahl von 0,09 W / ( mK ) und muß deshalb mit einem Faser - Super - Leicht - Putz 636 verputzt werden. Auch bei fehlendem Dachüberstand wird eine Gewebespachtelung empfohlen. Anbei das Technische Merkblatt über unser Produkt Faser - Super - Leicht 636, indem alle Ihre Fragen beantwortet werden. Die Preise waren dann auch entsprechend hoch: fast 13000 € Brutto für Haus und Garage (Abklebe- und sämtlichen Verputzarbeiten, ohne Malerarbeiten). Mir persönlich sagt ein Putz mit mineralischen Zuschlägen wie Blähglas (Elanith) mehr zu als Zuschläge aus Styropor. Ein Ganzhauskorsett für 13000 € entspricht auch nicht unbedingt meinen Preisvorstellungen. Nach mehren Besuchen in Foren und Gesprächen mit anderenHäuslebauern sieht meine Idee wie folgt aus.Grundputz Garage und Haus mit Quick Mix Elanith wa . Süd und Westseite des Hauses zusätzlich mit einer Gewebespachtelung (ca.81m2 = 1250€) versehen. Oberputz 2mm Korn als Scheibenputz, Putz nicht eingefärbt. Anstrich: 1mal Grundieren dann 2mal mit Silikatfarbe , oder doch Silikonharzfarbe (helles graublau) streichen. Silikonharzfarbe wurde vom Maler empfohlen weil die Wetterseiten keinerlei Schutz vor Regen und Sonne haben. Da ich ja nur Laie bin und mir manche Vorschläge von Verputzern die mit dem T9 noch nie was zu tun hatten (und anscheinend auch nicht wollen) auch sehr laienhaft vorkommen, bräuchte ich also dringend ein paar gute Ratschläge von Leuten die sich mit dem Verputzen des T9 auskennen und keinen Profit daraus schlagen wollen. Letzte Frage noch: Ein Malermeister meinte dass man die heutigen Putze zum Schutz auf jeden Fall 2mal streichen sollte, und vor 20 Jahren die Putze qualitativ hochwertiger waren als heute. Was für Inhaltsstoffe machen den einen qualitativ hochwertigen Putz aus? Oder meinte er nur die Härte der Putze die damals bestimmt höher war als heute? Für Antworten vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Frank Bergmiller Name: Bergmiller Frank
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.