Besonders "dünne" Dämmung gesucht!?!?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Besonders "dünne" Dämmung gesucht!?!?

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer besonders "dünnen" Dämmung für eine 12 cm tiefe Nische in einer 36er Außenmauer aus 0,14er Ziegel.
60 mm starkes Styrodur habe ich noch ein bisschen rumliegen, mir schwebt aber eher etwas in der Größenordnung so um max. 20 mm vor.
Gibt's da irgendwas, dass einen vergleichbaren Wert wie der 36er Ziegel erzielt und evtl. nicht verputzt werden muss, sondern nur gespachtelt, geschliffen und bemalt?
Die Nische soll in fertigem Zustand einfach so tief wie möglich, aber eben keine Mörder-Kältebrücke sein.
Der Preis ist zu vernachlässigen, da es sich lediglich um ca. 0,6 m² handelt.
Vielen Dank im Voraus und schönes WEAbk.
Gruß
  1. Nischendämmung

    Aha, aus irgendeinem Grund soll eine Nische hergestellt werden, gleichzeitig soll ein wärmetechnisches Loch vermieden werden. Wenn es denn hilft, 4 cm Styrodur mit WLG 035 entsprechen etwa 12 cm Poroton mit WLG 0,14. Bei der WLG 030 sind es nur noch 2,5 cm. Auch an die Flankendämmung denken!
  2. Wenn Geld keine Rolle spielt

    Vakuumplatten :-)
  3. Wärmebrücken gibt es da doch nicht,

    alles, was diesbezüglich als Wärmebrückeneffekte aufgetischt wird, beruht auf Unterversorgung mit Heizluftstrom. In den Kanten, hinter Möbeln wird es dann kühl, feucht und es schimmelt.
    Wenn Ihre Nische ausreichend Wärmestrahlung erhält, werden Sie in der Heizperiode keinen Unterschied zur Temperatur der anderen Bereiche feststellen können.
    Weitere Info auf dem Link.
  4. Es handelt sich ...

    Es handelt sich bei der Nische um einen "Nachtkasterl-Ersatz"  -  sie befindet sich am Kopfteil unseres Bettes im Schlafzimmer,
    wo fast das ganze Jahr nicht geheizt wird, da wir beide "Kaltschläfer" sind!
    Ich habe deswegen a bisserl Angst, dass es uns im harten niederbayerischen Winter an den Kopf zieht?!?!
    Gruß
  5. Vuilleicht a wenig a Nachtmützerl parat halten?

    Mehr tät i erst mal net machn. Und freili den Dampf immer ablüften, Dass es schö trockn bleibt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN