Probleme Tekon-Ofen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Probleme Tekon-Ofen

Hallo
ich habe folgendes Problem vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe einen Tekon-Ofen eingebaut mit 21 kW. Des weiteren habe ich einen 1000 l Pufferspeicher. Mein Problem ist dass ich zwar im Ofen eigentlich immer meine 60  -  70 ° habe aber sich der Pufferspeicher nie so richtig aufheizt. Ich wollte eigentlich damit auch meine Heizkörper versorgen aber es kommt nie mehr wie 40 °C auf den Heizkreis. Vielleicht kurzzeitig mal 45 °C. Meine Heizung ist eine Wolf NU-3-25.
Des weiteren habe ich auch eine Pufferumfahrung eingebaut damit sich nicht dauernd der ganze Speicher erwärmen muss, sondern erst mal dass obere Drittel. Kann es vielleicht sein dass ich falsch heize oder was könnte es sonst sein. Weil es sind momentan nur ca. 5 Heizkörper aufgedreht aber es wird einfach nicht richtig warm in den Zimmern!
Vielleicht weiß jemand RAT.
Danke im Vorraus
  1. Bei den Außentemperaturen ...

    wird jede Heizung gefordert.
    Ansonsten könnte es an allem liegen: Nutzerverhalten, schlechte Dämmung des Hauses, falsche Anschlüsse ...
    Was sagt denn der Ofenbauer?
    Gruß
  2. Der Ofenbauer sagt er hat alles richtig angeschlossen ...

    Der Ofenbauer sagt er hat alles richtig angeschlossen.
    Kann es sein dass ich falsch heize?
  3. Thoeretisch ja ...

    praktisch auch ...
    Die Homepage des Anbieters ist nicht besonders aussagekräftig (vorsichtig ausgedrückt). Technische Daten: Fehlanzeige
    Sie sagen der Ofen hat 21 kW.
    Diese 21 kW verteilen sich nach einem Verhältnis? raumseitig und wasserseitig.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sie nicht die Holzmenge in den Kamin (nach) legen damit diese Nennwärmeleistung auch erreicht wird, weil (Vermutung) Ihnen die Wärme im Raum ausreicht und bei stärkerer Beheizung der Raum überheizt wäre ...
    Holz hat pro kg ca. 4 kWh, wenn also 5 kg in den Ofen kommen und in einer Stunde abbrennen wären das rd 20 kWh.
    Bei einer angenommenen Verteilung von 50/50 wären 10 kWh für den Raum zu viel und für das restliche Haus zu wenig!
    Wer hat den Ofen geplant und berechnet?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN