Schäden der Hauswand durch Kletterpflanzen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schäden der Hauswand durch Kletterpflanzen?

Guten Tag,
wir haben ein Haus gekauft, welches scheinbar verklinkert ist (typisches Haus im Emsland).
Wir würden gerne Kletterpflanzen an die Vorderseite des Hauses bringen um es ein wenig zu verschönern.
Meines Wissens helfen die Pflanzen beim Hausklima.
Aber zerstören die Pflanzen (. z.B. Efeu) den Stein? Ich habe unterschiedliche Antworten von Laien bekommen.
An Häusern mit ehemaligen Bewuchs zeigen sich Spuren durch den Bewuchs.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Siemens
  • Name:
  • Tim Siemens
  1. Kletterpflanzen auf Mauerwerk

    Schäden gibt es nicht, sofern das Mauerwerk in Ordnung ist (keine losen Fugen).
    Allerdings bleiben nach entfernen von Efeu oder Wein die Rankfüsse kleben.
    Auch ist der Pflegeaufwand (Freischneiden der Fenster, Dach) nicht ganz zu unterschätzen.
    Habe mein Haus vor 18 Jahren (rustikaler Verblendziegel) selber begrünt (Efeu, Wein, Blauregen) und es bisher nicht bereut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN