Aufbau bei Pflaster (sickerfähig)
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Aufbau bei Pflaster (sickerfähig)

Hallo, ich möchte mich ans Pflastern einer kleinen 20 m² Fläche wagen. Es soll ein wasserdurchlässiger Stein verwendet werden. Die Fläche grenzt an meine Terrasse. Ich dachte an folgenden Unterbau ca. 10-20 cm Schotter (welche Größe?), dann 3-5 cm Splitt 1/3 mm (Körnung). Man hat mir eine Geotextilie empfohlen, um späteren Unkrautwuchs zu vermeiden. Wo macht man die denn hin? Habe ich das richtig verstanden und nur der Schotter wird abgerüttelt, die Bettung aber erst wenn die Steine liegen? Und welche Schottergröße muss ich nehmen, da der Boden wasserdurchlässig sein muss darf nichts? kornabgestuftes? verwendet werden. Was bedeutet das? Vielen Dank für jeden Tipp.
  • Name:
  • Sabine
  1. Funktioniert nicht so einfach ...

    Wenn das Pflaster funktionieren soll reicht das nicht :
    1. Wie versickerungsfähig ist Ihr Boden  -  Lehmboden oder sehr steinhaltiger Boden, je weniger durchlässig ihr Untergrund umso mehr müssen Sie ausheben.
    2.10  -  20 cm Schotter allemal zu wenig, veranschlagen Sie Minimum 30 cm, möglichst Schotter ohne Nullkorn z.B. 5/32 o.ä., dieser Unterbau ist jedoch wegen fehlender Füllstoffe nicht so tragfähig. Vor Einbau des Pflasterbetts könnten Sie eine Zwischenlage 5/8 mm einbauen. Nehmen Sie als Pflasterbett nicht zu feinkörniges Material, Körnung 1/3 mm kann in die Körnung 5/32 mm der Tragschicht einsickern, Ihr Pflaster sackt dann ab, Pflasterbett ca. 3 cm, nicht verdichten.
    In den Prospekten der Steinhersteller sind in der Regel Verlegeanweisungen.
  2. Unkraut ...

    wächst eh aus der Fugenfüllung, da nützt Ihr Geotextil wenig.
    Fugenfüllung auch grobkörnig, z.B. 1/3 mm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN