Suchefunktion BAU.DE Forum Bauphysik 470-1: Wie sind gemessene Feuchtigkeitswerte (Digit) zu interpretieren?

Bauphysik

www.trockene-luft.de
Luftentfeuchter, Luftbefeuchter, Bautrockner samt Zubehör etc.

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. In meiner Badewanne 14.07.08
    ist aber kein Salz (außer Badesalz) und kein Tauwasser?
    Aber im Ernst gibt es auch noch die Messung per Mikrowelle welches die hygroskopischn Salze nicht berücksichtigt.
    Leitfähige Farbe?
    Mein Gann Messgerät / Indikator zeigt komischerweise bei einer Benetzung der Oberfläche durch eine Sprühflasche bis zur filmbilden Feuchtigkeit auf der Oberfläche aufgrund des Tiefenmessfeldes noch trocken an.
    MEssbare Feuchte aus Kondensat bekome ich erst bei einer Rückabsorption des Kondensates in den Baustoff.
    Salze wiederum werden erst zum großen Problem wenn an der Oberflächlich einiges abgelagert wurde und ich darin messe. Andere ausreichend große Salzmengen wären in der Wand im Wasser gelöst... und dann hätte ich? "WASSER" im Baustoff.
    Wichtig ist bei derartigen MEssungen und Feststellungen das es eine "Indikation" ist.
    Hierbei geht es nicht darum das eine exakte % Angabe der Feuchte wie bei einer Belegreife Messung per CM Gerät vorgenommen wird, sondern um eine Annäherung. Ebenso das der "Messende" NICHT Feuchte dorthin produzieren möchte wo er diese haben möchte sondern unvoreingenommen das feststellt was tatsächlich vorhanden ist.
    Ihre Ablehnung hierzu kann ich jedoch in soweit nachzuvollziehen das es genügend "Sachkundige" gibt die von Feuchtigkeit von 100% o.ä. reden. Diese Aussagen sind meist völliger Quatsch und für eine Instandsetzungsplanung absolut unbrauchbar.
    Name: Robert Bachmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Herr Bachmann ist das so schwierig, es ist trotzdem keine Feuchtemessung 15.07.08
    Es ist und bleibt eine Widerstandsmessung.
    Name: Edmund Bromm   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.isarbautenschutz.com

3. Und ein feuchter Baustoff 15.07.08
    hat wiederum eine höhere Leitfähigkeit also geringeren Widerstand als ein Trockener... ist auch nicht so schwierig oder?
    Ich denke das ist Pennälerphysik 5. Schuljahr...
    Die Diskussion führen sie doch auch seit viiielen Jahren im SV Kreis des DHBV?
    Und wie man so merkt wollen sie auch da denn Zusammenhang nicht einsehen? Na sei es drum aber eine gängige und gerichtsbekannte Methode einer "Indikation" wollen und können sie nun nicht wirklich ständig wegen einer gewissen Starrköpfigkeit anfeinden?
    Ich habe nie behauptet damit einen exakten Feuchtegehalt unter Berücksichtigung der Haushaltsfeuchte angeben zu können.
    Bei einem "Behaupteten" Schimmelschaden aufgrund eines Kondenstschadens würde ich vom Richter ganz schön Haue bekommen wenn ich mal ein paar Bohrkerne nehme und "darre (n)" lassen oder ein paar wundervolle Löcher für eine CM-Messung stemme, nur um dann das in CM% sagen zu können was zuvor als ca. Wert eindeutig war.
    Zur Beurteilung einer Bauwerksinstandsetzung alleine ist das (meist) nach wie vor zu wenig.

4. Es spricht für Sie, dass Sie mich persönlich angreifen wollen. 16.07.08
    Und ich habe keine Lust in diesem Stil mit Ihnen zu diskutieren.
    Da Sie zur eigentlichen Frage nichts beitragen können, belasse ich es dabei.
    Name: Edmund Bromm   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.isarbautenschutz.com

5. Einen persönlichen Angriff 16.07.08
    kann ich nach wie vor nicht sehen. Die starrköpfigkeit in diesem Bereich können und wollen sie doch nicht wirklich abstreiten? Wer ihre Beiträge verfolgt weiß was ich meine.
    Was ich beschrieben habe ist einfachste Physik, welche selbst von Schülern ohne bautechnische Grundkenntnisse verstanden wird.
    Der Rückzug ist nun auch wieder unter Rückzugsgefecht abzuheften. Übrigens wird etwas dass Tatsache ist auch nicht durch fortlaufendes wiederholen und nicht beantworten als "nicht geschehen" gelten können?

6. leider 16.07.08
    half es mir garnichts, bei der letzten Geschwindigkeitsübertretung mit Verfolgung darauf hinzuweisen, dass die Beamten mit Ihrem Tacho nur eine Spannung gemessen haben und keinesfalls meine Geschwindigkeit.
    Wollt der garnicht hören und hat mir trotzdem den Arsch gehauen.
    Gruss Christian
    Name: Herr Chr-503-Sto  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen