Suchefunktion BAU.DE Forum Bauen mit Eigenleistungen (Selbstbauhäuser, Ausbauhäuser etc.) 191: Trockenbausteine aus Kalksandstein. Hat jemand Erfahrung ?

Bauen mit Eigenleistungen (Selbstbauhäuser, Ausbauhäuser etc.)

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Trockenbausteine aus Kalksandstein. Hat jemand Erfahrung ? 07.12.07
Hallo
Meine Freundin und ich stehen vor dem gleichen Problem wie unzählige vor uns. Welches Material/System ist wohl das richtige für uns.
Anfangs stand ganz klar das Fertighaus in Holzständerbauweise.
Da sind wir von ab gekommen. Wir haben uns Angebote einzelner Gewerke von örtlichen/ ortsnahen Firmen eingeholt und festgestellt das kein Preisvorteil für Holzständerhaus besteht.
--Die Preisaussage ist auf unser Projekt bezogen und hat keine allgemeine Verbindlichkeit--
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ein Haus aus Stein wäre uns am liebsten.
Um vielleicht noch etwas Geld zu sparen habe ich mich nach Bausatzhäusern umgeschaut.
Da gibts die üblichen Verdächtigen, welche Mauerwerk aus Bims, Gasbeton oder Ton anbieten. Ich hätte gegen keines der genannten Materialien etwas.
Am Holz- bzw Styroporschalungsstein geht kein Weg vorbei. Gegen den Styroporstein hätte ich auch nichts. Allerdings habe ich Bedanken was die Schallübertragung durch den Betonkern betrifft.
Anfang der Woche bin ich auf den KS-Trockenbaustein gestoßen.
Der Bausatz wird in einer Variante Angeboten, die uns sehr entgegen käme.
Meine Suche nach Infos zeigt sich als recht schwierig.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Hätte da jemand Bedenken ?
Ich wäre für jeden Hinweis, Ratschlag oder jede Überlegung dankbar.
Gruß
Stefan
Weiterführende Links:
  - http://www.trockenbaustein.de
Name: Stefan  

1. Nimm es ... 04.10.08
    ... und berichte darüber!
    Meine Erinnerungen an diese Bauweise liegen leider schon über 50 Jahre zurück. Damals hat es auf jeden Fall funktioniert und wir hatte eine Menge Spaß mit diese Bau-Steinen.
    Nur das Einräumen war nie so richtig prickelnd, aber das bleibt hoffentlich erspart.
    Ich liebe Innovationen!
    KPS
    Name: Klaus-Peter Stieler   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen