Verlängerung von Niedervoltkabel möglich
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Verlängerung von Niedervoltkabel möglich

Hallo,
habe ein fertiges Halogen-Set (Niedervolt) inkl. Trafo von Paulmann gekauft.
Leider ist für die letzte Lampe das Kabel zu kurz, es müsste ca. um 60 cm verlängert werden.
Ist dies möglich?
Ich frage, da mein Schwager meint nein, würde Brandgefahr hervorrufen, kann dies zwar nicht nachvollziehen, frage aber vorsichtshalber nach.
Danke
  • Name:
  • idv
  1. Keine Brandgefahr bei 12 V Lampen,

    höchstens dass die Lampe etwas dunkler leuchtet. Aber bei 0,6 m würde ich mir da keine Sorgen machen.
  2. Jede Elektroleitung kann Brände hervorrufen ...

    Allerdings dürfte Ihr Schwager eher etwas anderes gemeint haben. Die modernen elektronischen Trafos erzeugen Hochfrequenz, die bei zu langer Kabellänge als Störsender funzen kann.
    Bitte bei Paulmann nachfragen, ob eine Verlängerung zulässig ist oder nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN