Dachboden ausbauen ... kann ich die alte Dämmung behalten?
BAU-Forum: Dach

Dachboden ausbauen ... kann ich die alte Dämmung behalten?

Hallo,

ich möchte meinen Dachboden ausbauen, um ihn als Schlafzimmer zu nutzen. Der Dachboden ist derzeit einfach gedämmt. Es sieht folgendermaßen aus:

Dachziegel, Glaswolle, Bretter (1,3 cm dick )

Es ist keine Folie (Dampfsperre ) angebracht.

Die Glaswolle ist sehr dick (zweilagig ) angebracht.

Was muss ich nun tun, um den Raum als Schlafzimmer nutzen zu können. Muss eine Dampfsperre eingebaut werden oder kann ich einfach auf die Bretter tapezieren.

Viele Dank für die Hilfe

Grüße aus HH

  • Name:
  • Jan-H
  1. so einfach ist es nicht!

    Erst mal messen wie dick die Dämmung ist. Ist eine Hinterlüftung vorhanden? Wenn nicht, ist eine dBAbk. Pflicht. EnEVAbk. wird eingehalten? Dann schauen ob der Ausbau auch Genehmigt ist.
  2. Verpasst!

    Foto von wiki

    Im Winter hätte man sich die Dachfläche mal von innen mit einer Thermografiekamera anschauen sollen. Dann hätt man gesehen, ob irgendwo Dämmmängel vorhanden sind. Meine Idee: Innen Dampfsperre drauftackern und an allen begrenzenden Bauteilen luftdicht anschließen. Dann 9,5er Rigips drauf. den können Sie malern oder tapezieren. Ich geh mal davon aus, dass Elt-Installation ausschließlich an den Innenwänden im DGAbk. geplant ist?!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN