Dachverblechung in Titanzink korrodiert nach 6 Jahren
BAU-Forum: Dach

Dachverblechung in Titanzink korrodiert nach 6 Jahren

Bei meinem Fertighaus in Holzständerbauweise korrodiert die Kommunwandverblechung bereits nach 6 Jahren. Das Titanzinkblech versprödet von der Innenseite her und bricht dann durch. Dieser Schaden trat bisher nur auf der südlichen Dachhälfte auf.
Kann das ein Materialfehler sein oder was ist bei der Neueindeckung zu beachten?
Gruß, Bernhard

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachverblechung in Titanzink korrodiert nach 6 Jahren" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bernhard
  1. Zink

    War da keine Schutzlage zwischen Holz und Abdeckung, z.B. eine Strukturmatte?
  2. Kein Materialfehler!

    Oiso Bernhard,
    hat doch eh' lang gehalten. Sechs Jahr langen doch aus um
    die Gewährleistung zu überstehen. Nachweisbarer Materialfehler
    ist es definitiv nicht, es handelt sich hierbei um eine sogenannte Weißrostkorrosion es gibt dafür auch andere Bezeichnungen aber bei uns heißt's einfach mal so. Hier entsteht eine Zerstörung des Materials beginnden an der Unterseite.
    Sowas kann im Extremfall unter Umständen schon nach einigen Monaten auftreten und zur vollkommen Zersetzung des Titanzink
    führen. Die geforderte Strukturbahn ist in diesem Fall vollkommen wurscht und nicht Schadensursächlich. Unter Einbezug der Abbildung kann ich eine Konvektion wegen nicht ausreichend ausgeführte Dampfsperranschlüsse aus dem Inneren nicht ausschließen. Da sich das Problem nur an der Südseite auftritt kann es aber auch sein, dass sich erhöhte Feuchte innerhalb der
    Gebäudefuge allein durch Transfussionsfeuchte (durchs Mauerwerk dringend) sammelt und mehr oder weniger als Sekundärtauwasser unterhalb des Bleches kondesiert und so zu der Schädigung führt. Meine Kriterie zu dieser Aussage ist folgende: Auf auf dem Foto stellte es sich so dar, dass der Beginn der Korrosion direkt in der Mitte des Bleches liegt.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  3. und dann ist da noch ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Holz, was mich bei einer Kommunwand, die als Brandwand ausgeblidet sein müsste, doch eher stutzig macht.
    @Jürgen,
    sieht tatsächlich so aus, als ob es in der Mitte am schlimmsten ist.
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN