Steildachsanierung 50 m² wg. rissigem Dachkasten/alter Schindeln, 12.500 EUR, Balkonbrüstungen 3.000 €?
BAU-Forum: Dach

Steildachsanierung 50 m² wg. rissigem Dachkasten/alter Schindeln, 12.500 EUR, Balkonbrüstungen 3.000 €?

Hallo Experten,
für WEGAbk. (Baujahr. ca. 1890) 4 Stockwerke in Berlin hat der Verwalter eine Dachsanierung  -  komplett die 50 m², 16,4 m Steildach straßenseitig  -  vorgeschlagen; die Beschreibung des Beirates lautet so:
"Hauptproblem am Dach: die Blechabdeckung des Dachkastens über der Fassade ist rissig geworden und deshalb läuft das Wasser durch den Dachkasten hindurch an der Fassade herunter  -  dunkle Streifen im oberen Bereich der Vorderhausfassade zu sehen. Um die Blechabdeckung zu erneuern, muss ein Gerüst an die Fassade gestellt werden und dann kann man bei der Gelegenheit auch die Eindeckung des vertikalen Dachbereichs, die noch aus Schieferschindeln besteht und schon sehr alt ist (und an einigen Stellen schadhaft), erneuern
Ein Gutachten für das Dach gibt es nicht, zur Eigentümerversammlung wird es aber Kostenvoranschläge geben, die dann ausweisen sollten, wie die einzelnen Posten der Sanierung genau aussehen ... Dass ein vermutlich über 50 Jahre altes Dach erneuert werden muss, weckt jetzt nicht unbedingt mein Misstrauen"
das ist die Kostenaufstellung des Verwalters:
Erneuerung der sanierungsbedürftigen Steildachfläche Vorderhaus.
Die Kosten belaufen sich auf ca. € 12.500 zzgl. Kosten des Gerüstes in Höhe von ca. € 4.500,00. Das Gerüst wird auch für die Sanierung der Balkone benötigt.
Außerdem sollen bei dieser Gelegenheit beide Balkonreihen so eingerüstet werden, damit die Balkongitter und Eternitplatten entrostet, bzw. vorbehandelt und neu gestrichen werden können.
Kosten Balkonbrüstungen ca. € 3.000,00.
Die hohen Rüstkosten entstehen durch das komplette Einrüsten aller Balkone wg. der Gitterbearbeitung.
Dachdecker K. hatte nur Gerüstturm für Balkonrep. und Dach angeboten für 600 EUR"
Mir scheint das wachsweich begründet und zudem überteuert. Die 10 Wasserstreifen sind vielleicht 30 cm-lange Rinnsale unter dem Vorsprung.
Findet ihr, das ist ok?
Vielen, Vielen Dank,
Donnerstag ist bereits Eigentümerversammlung,
Boris Lohe

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Steildachsanierung 50 m² wg. rissigem Dachkasten/alter Schindeln, 12.500 EUR, Balkonbrüstungen 3.000 €?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Was soll man da sagen/schreiben

    wie wäre es denn, wenn der Verwalter die KV offen legt bzw. mehrere einholt und Sie sich selbst um ein Angebot eines Gerüstbauers bemühen!
    Vielleicht ist ja ein kostengünstigere Angebot dann auf dem Tisch.
    Wieviel was kosten darf, ist so immer schlecht zu klären.
    Mein Gerüstbauer nimmt i.M. Netto 5,40 €/m².
    Die Preise bei Ihnen kenne ich nicht.
  2. langsam es pressiert

    Oiso Boris,
    ist es nicht vernünftiger zu Instandsetzungsmaßnahme in der Größenordnung einen Spzialisten einzuschalten. So könnte dann eine Ausschreibung ausgearbeitet werden mit dem Ziel ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis zu finden.
    Das Geld was der Ingenieur oder SV kostet wird aus
    meiner Erfahrung leicht wieder eingebracht. Nicht weil wir willkürlich irgendetwas aus den Rechnungen streichen. Der
    Sachverhalt dessen, dass die Leistungen vernünftig beschrieben werden, die Firmen sich vorstellen können welche
    Arbeiten auszuführen sind und unsere Fachkompetenz lang hierzu schon aus.
    Wie oft was ich schon auf einer WEGAbk.-Versammlung wenn das Kind im Brunnen gelegen ist, dann klingt es überall gleich  -  hätten wir mal.
    Glauben Sie wirklich, dass Sie günstiger Instandsetzen wenn Sie sich das Geld für einen Experten sparen.
    Aktuelles (diese Woche) Praxisbeispiel:
    Angebot eines der WEG bekannten Dachdeckerbetriebes 85.000,00 EUR, Veragabesumme aus meine Handwerkerpool, 65.000,00 € für die gleiche Leistung. Glauben Sie, dass ich für diese Leistung 20.000,00 € erhalte, schön wäre es.
    Überstürzen Sie nichts, dass kostet noch mehr Geld. Bei einer
    Notwendigkeit muss eben nochmals eine außerordenliche WEG-Versammlung einberufen, wem tut das schon weh.
    Wir in Oberbayern sagen, "langsam es pressiert"!
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN