Anordnung von Küche, Bad, WC und Technikraum
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Anordnung von Küche, Bad, WC und Technikraum

Hallo,

wir wollen in den nächsten wenigen Jahren ein Haus als Altendomizil errichten. Ein großes Grundstück ist vorhanden und gewisse Vorstellungen zum Haus auch, es soll nämlich ohne Keller eingeschossig mit nicht ausgebautem Dach errichtet werden, also quasi eine ebenerdige Wohnung.

Bei der Grundrissgestaltung sind wir eigentlich frei. Als alter Ingenieur lege ich natürlich viel Wert darauf, das ganze auch technisch sinnvoll aufzubauen.

Ein Knackpunkt dabei ist die Anordnung von Küche, Bad, WC und Technikraum. Am besten ist es natürlich, wenn alle diese Räume an einer Wand liegen, wegen der kurzen Leitungswege und der Möglichkeit, nur an einer Seite der Wand eine Vorwand zu bauen und die andere Wandseite dann nur durch gebohrte Löcher zu versorgen. Ich finde aber keine Lösung, auch unsere anderen Vorgaben zu erfüllen:

Alle Räume sollen ein Fenster bekommen, müssen aber auch von einem Flur aus erreichbar sein

Da hier viele Häuslebauer und Sanitärer unterwegs sind, bin ich vielleicht nicht der erste, der über sowas nachdenkt. Wie haben andere diese Räume bei sich angeordnet?

Vielen Dank,

Knobler

  • Name:
  • 1 Knobler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN