Die Baupläne von http://www.bauweise.net zur Diskussion,
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Die Baupläne von http://www.bauweise.net zur Diskussion,

Foto von Stephan Langbein

Hallo Teilnehmer dieses hervorragenden Forums. Endlich ist es soweit, die ersten Pläne für das Bauvorhaben von

liegen vor. Wir werden das hier vorgestellte Haus als KfW-40-Haus (Passivhaus) erstellen lassen. Die äußere Form des Gebäudes wurde bereits durch eine Bauvoranfrage genehmigt und entspricht dem Bebauungsplan. Zum besseren Verständnis der Pläne sei angemerkt:

1) Die Maße des Hauses sind 10.88 * 10.33 Meter. Das Haus ist genau Nord-Süd ausgerichtet.

2) Das Haus ist ein Einfamilienhaus, ausgelegt für 4 Personen

3) Im Haus wurden konsequent alle Nassräume übereinander angeordnet, sodass z.B. nur ein Abwasserrohr benötigt wird. Der Technikblock ragt im Bad in den Raum und wird architektonisch interessant integriert. Hierin laufen alle Wasserleitungen, Lüftungsleitungen und die Rohre für den Zentralstaubsauger. Der Technikblock bleibt zugäglich (Türen im EGAbk. zum Flur)

4) Über der Küche und dem Esszimmer befindet sich ein Luftraum, der zur Galerie offen ist. Das Treppenhaus ist in den Wohnbereich integriert.

5) Der Keller ist bis auf den Vorratsbereich ein Warmkeller (Passivhaus mit Keller!) Fenster gibt es im Keller nur im Wohnbereich, die restlichen Räume müssen durch die Lüftungsanlage belüftet werden.

Weitere ausführliche Informationen sowie zahlreiche Grundlagen finden Sie unter

(Navigation über INHALT). Die Pläne sind nicht endgültig. Gute Tipps werden selbstverständlich übernommen, sonst würde die Diskussion überflüssig sein.

  1. Genaue Links

  2. Da Bauträger und BH

    Foto von Andrea Leidenbach

    die gleiche Adresse haben gehe ich davon aus, dass es sich hier um komerzielle Werbung handelt, oder sehe ich dies falsch?
  3. Sie sehen es falsch Bauweise net ist eine ...

    Sie sehen es falsch. Bauweise.net ist eine private Domain. Werbung mache ich natürlich für mich so viel wie nur möglich, denn ich will mit meinem Internetauftritt ja etwas erreichen. Die Ziele sind unter

    nachzulesen. Hauptziel ist es, den Bau so otimal wie möglich und so günstig wie möglich auszuführen. Das was ich dazu beitragen kann, versuche ich auf meiner Homepage umzusetzen.
    Als Werbung können Sie lediglich ansehen, wenn ich über den einen oder anderen Beteiligten schreibe  -  es wird aber auch alles "schlecht gelaufenes" reingeschrieben.

  4. Nur nicht übertreiben

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    mit der Eigenwerbung. Ich glaube, Sie haben nun mit genügend Links auf Ihr Bauvorhaben aufmerksam gemacht. Dies ist kein Forum zum Vorstellen von Websites. Auf das richtige Maß kommt es an  -  wie so oft im Leben.
    • Name:
    • GP
  5. Plus-Energie-Haus

    find ich ja total geil. :-(
  6. eine Frage zur Küche ...

    eine Frage zur Küche haben Sie einen Küchenblock in der Mitte geplant oder ist das der Teppich der im Grundriss EGAbk. eingezeichnet ist?
    Falls es ein Block sein sollte, bedenken Sie bitte den Zwischen Raum zwischen Block und Wand bzw. zwischen Block und Küchenschrank! Schließlich wollen Sie die Unterschränke öffnen können und drinnen auch etwas herausnehmen ... also zurücktreten sollte schon möglich sein ...
    P. S: da nun hier mit sooo vielen Domains geworben wurde packe ich meine auch gleich noch dazu ;-)
    • Name:
    • ANDRE
  7. Platz hoffentlich genug ...

    Foto von Stephan Langbein

    Das in der Mitte ist tatsächlich ein Küchenblock (1.20 * 2.20). Zwischen Block und Schrank ist 1.10 Meter Platz, sodass die Kühlschranktüre, die Spülmaschine und der Rest aufgeht. Woran wir noch tüfteln ist die Anordnung von Herd und Spüle im Küchenblock.
  8. Zu knapp

    Foto von Andrea Leidenbach

    Man rechnet mindestens 1,2 m um einen Küchenblock als Freifläche aus eigener Erfahrung kann ich sagen 1,4 m ist komfortabel weniger würde ich nicht machen.
    Grade wenn die Schränke alle Ausziehwagen haben und man nicht schiebewütig ist ist dies praktisch.
    Was die abgebildete Küche (bulthaupt) kostet brauche ich ihnen kaum erzähle, wer es hat ;-)
  9. Schande über mich

    Foto von Andrea Leidenbach

    es sind 1,6 m, bei 1,4 hatte ich es noch mal etwas auseinandergezogen weil es so eng war, liegt aber vielleicht auch an meinem Umfang.
  10. ui ui ui ...

    ui ui ui na ich habe mir gerade die Bilder der Küche angesehen. Sieht richtig gut aus! ABER wenn ich mir ein Bauherrenportemonaie beim Besuch eines Küchenstudios vorstelle ;-) Also ich glaub bei 90 % ist es aus Zwiebelleder (zum heulen). Hoffentlich haben Sie bei all dem anderen Anspruch an Ihr Haus (EIB etc. ...) noch genügend T€ für solch eine Küche ...
    • Name:
    • ANDRE
  11. Ich sehe, Interesse ist geweckt

    Also ich mache wirklich keine Werbung, auch wenn das den Anschein hat. Meine HP ist wie die Seite von Andre rein Privat. Zur Küche:
    Wir lassen uns grade von einem Schreiner ein Angebot machen, was so ein Küchenblock kostet, wenn er nicht den Stern drauf hat. Ein guter Küchenbauer kriegt sowas hin, die Bilder von Bult.. sind nur Ideen, die wir gesehen haben und Lösungen, die recht gut sind, wie z.B. die Dunstabzugshaube nach unten durch den Boden abzuleiten und an der gleichen Stelle aus dem Haus zu leiten, wo auch die Lüftungsanlage und dier Zentralstaubsauger den Keller verlässt. Zur Abzugslüftung überm Herd: Ich heiße nicht nur Langbein, sondern bin auch recht groß, an einer 2 Metertüre bleiben, wenn ich den Kopf nicht einziehe, 5 cm Hirn hängen. Bisher habe ich sch'limmere Verletzungen vermeiden können (daher auch die hohen Decken) Daher kann ich keine Haube oder Hängeschränke gebrauchen. Die Abzugsteile kosten pro Stück 1400 € (Katalogpreis, also 2800 € inkl. Technik), mal sehen, was sich noch machen lässt. meine jetzige Küche hat einen Abstand von 1.30 (Zweizeilig), das geht zum arbeiten. Bei der Einweihungsparty wollen wir den Partyservice kommen lassen :-) also müsste es reichen, ich verifiziere die Tipps aber nochmal im Küchenstudio.
  12. Ergänzung

    Foto von Stephan Langbein

    Dass man es besser erkennen kann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN