Suchefunktion BAU.DE Forum Grundriss-Diskussionen 560: Mini-Haus

Grundriss-Diskussionen

THE WHITE HOUSE
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über American Dreamhomes wissen wollen

Mini-Haus 29.10.07
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem sehr kompakten Grundriss, auf 10 x 7m würde ich gern alles unterbringen was man zum Leben zu zweit im Unruhestand braucht. Bei 50cm Außenwand bleiben innen also 9x6 m, zweigeschossig EG und UG wegen Hanglage.

Was ich mir so vorgestellt habe:
EG: WZ, Schlafen, Küche, Bad, evtl Abstellraum (also alles was man zum Leben tagtäglich braucht)
UG: Zwei Zimmer (Büro, Gäste), rudimentäres Duschbad, Lager und Technik, sep. Eingang (also alles was man nicht wirklich dringend braucht wenn die Kinder erstmal aus dem Haus sind)

Irgendwie tut sich unser Archi recht schwer damit, einen so kompakten Grundriss hinzulegen. Im Internet habe ich unter "Minihaus" bisher die lustigsten Dinge gefunden, 3m breite Häuser über 5 Etagen oder irgendwelche Glasbauten aus Japan. Aber nichts alltagstaugliches.
Vielleicht hat ja einer der Forumsteilnehmer irgenwelche Links oder Bücher.
Nein, ich suche keine Planung für lau, aber unseren Archi auswechseln mag ich eigentlich nicht, da er uns bei unserem ersten Hausbau gute Dienste geleistet hat. Daher suche ich nur Anregungen, um ihm ein wenig auf die Sprünge zu helfen...
Danke
Bernd
Name: bernd marek  

1. Machbar sollte es sein 29.10.07
    zumal die Innentreppe anscheinend entfällt.
    Die Schwierigkeit könnte darin liegen, dass die Anordnung probleme macht. Grundstück/freistehend? oder die gewünschten Einzelraumgrössen (grosses Bad zB) nicht mehr sinnvoll unterzubringen sind
    Gegenfrage: Warum 50er Wände?
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. na ganz einfach... 29.10.07
    ... 25 cm links und 25 cm rechts. Oder 25 cm vorne und 25 cm hinten...:-))
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

3. Niemand wird Ihrem Architekten "auf die Sprünge helfen". 29.10.07
    1. Wenn er es nicht alleine kann, dann ist er entweder nicht gut oder es geht nicht.
    2. Alle Fachleute in diesem Forum leben davon, dass sie für eine aufwendige Arbeit, wie es ein Grundriss, zumal ein schwieriger, nun einmal ist, Geld bekommen.
    3. Wer besteht denn auf den 50 cm Bunkerwänden, Sie oder der Architekt?
    @Bernhard Furch: Ob die Treppe außen liegen wird oder sollte (im Winter gefährlich für alte Leute), können wir hier noch nicht sagen. Ihre übrigen Aussagen treffen den Punkt.
    Name: Torsten Stodenberg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.stodenberg-schwedenhaus.de

4. auf die Sprünge helfen... 29.10.07
    ...kann ich sicher auch nicht, aber vielleicht interessieren Sie die Links:
    http://schaerholzbau.afca.ch/bauwerke/Einfamilienhausbau/Haus_fuer_Zwei/Haus_fuer_Zwei.html
    http://www.sueddeutsche.de/immobilien/kaufenbauen/artikel/433/29404/
    +
    Grüße
    Name: Oliver Kettig   E-Mail-Adresse anzeigen  

5. Wände 29.10.07
    Tja, warum Bunkerwände? Kurz gesagt: Massiv, zweischalig, ordentlich gedämmt. Verblender ist das einzige, was hier in der Gegend dauerhaft wartungsfrei ist (zu nass, direkt im Grünen, viele Bäume => jede Putzfassade sieht nach 5 Jahren grau-grün aus).
    11cm Verblender, 20cm Dämmung/Luftschicht, 17.5 KS => ca 48.5cm
    Das Haus ist streng genommen ein "Anbau", wobei die einzige Verbindung mit dem Altbau die bestehende Garage sein wird. Andere Seite ist nicht soviel Platz, daher die engen Maße. Die ungefähren Abmessungen hat der Archi mit dem Bauamt abgestimmt, mehr war nicht drin weil Außenbereich.

@Hr Kettig: Es gibt also doch solche Minis. Aber man muss sie ziemlich suchen, danke !!
    @Hr Stodenberg: Ich schrieb doch dass ich eher an Links und Büchern interessiert in und nicht an einer Planung für lau. Hätte ja sein können, dass irgendjemand -nicht notwendigerweise ein Fachmann- zufällig vor ein paar Tagen irgendwo über solch ein Konzept gestolpert ist. Mag sein dass mein Archi vielleicht nicht der Beste im Entwerfen von Minis ist, aber 1. wie findet man den Besten (klar, im Vorgespräch kann jeder alles supertoll) und 2. war er beim ersten Haus vor einigen Jahren mehr als OK und verdient dafür auch mehr als eine Chance.

Danke
    bernd

6. (zu nass, direkt im Grünen, viele Bäume => jede Putzfassade sieht nach 5 Jahren grau-grün aus). 30.10.07
    Mmh, das liest sich für mich etwas abenteuerlich. Was heißt denn "zu nass"? Wird das Haus von Wasser umspült? Und "direkt im Grünen, viele Bäume"? Na und? Das ist doch prima! Den befürchteten grünen Belag können sie bekommen, wenn eine Esche in Windrichtung nahe am Haus steht, sonst wohl kaum, jedenfalls nicht in 5 Jahren. Und ein Verblender wird dann übrigens ebenfalls graugrün. In allen Fällen müssten sie irgendwann reinigen bzw. streichen. Für Holz gilt genau das Gleiche.
    In Schweden stehen tausende von Häusern aller Art, meist jedoch mit Holzfassaden, sozusagen mitten im Wald. Die Schweden haben oft die Angewohnheit, die Bäume auf dem Grundstück alle stehen zu lassen. Sie respektieren sie sozusagen, vielleicht gibt es auch in manchen Gebieten entsprechende Baumsatzungen. Und diese Bäume stehen dann 2-5 m vom Haus entfernt, manchmal auf mehreren Seiten. Aber selbst eindeutig alte Fassaden mit alten Anstrichen waren nicht graungrün.
    Haben denn Sie oder hat sonst ein Mitleser schon so etwas gesehen?
    Name: Torsten Stodenberg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.stodenberg-schwedenhaus.de

7. Nass 30.10.07
    naja, die Gegend hier (nördl. Niedersachsen) ist vom Wetter nicht gerade verwöhnt, feucht ist schon untertrieben. Nass triffts meistens eher.
    Neben uns fängt ein Wohngebiet an, so um 2000 gebaut. Da sieht man jetzt schön wie sie reihum die Putzfassaden streichen. Wenn man ein Doppelhaus sieht, bei dem eine Seite schon neu gestrichen ist und die andere nicht fällt einem erstmal richtig auf wie schäbig das vorher aussah. Unser Haus ist älter und die Fassade hat noch ein paar Jahrzehnte bevor da irgendwas dran gemacht werden muss. Und das trotz Mischwald an zwei Seiten und eine Seite Wiesen und Felder.
    Es kommt für mich nur zweischalig massiv in Frage. Zu Holz bin ich auch nicht zu bekehren. Somit sind die Wandstärken relativ fix, man kann nur am Schalenabstand (also Dämmung) ein paar cm sparen, aber das bringt nicht soviel das ich mich darauf einlassen würde.
    Bei 6m Breite und 10m Tiefe müsste man doch Grundrisse für Maisonette Wohnungen finden...
    Ansonsten suche ich mal nach Herstellern von Ferienhäusern, die sollten auch sowas im Angebot haben.
    Danke!

8. Fehlende Dachüberstände? 30.10.07
    Ich kann es auch nicht nachvollziehen...weder meine Holzverschalung noch der Putz im EG ist nach mehreren Jahren auffällig, trotz Baum im Abstand von 4,5 m.
    Allerdings ist mein Norddach (im Vergleich zum Süddach) nach 8 Jahren leicht grünlich, auch ohne Baum in unmittelbarer Nähe.
    Ich tippe hier auf zu geringe/keine Dachüberstände und/oder falsche Putze/Farben...
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

9. Meine Holzfassade 30.10.07
    (aus Lärche) ist nachgedunkelt.
    Aber das wusste ich vorher und hab auch kein Problem damit (im Gegensatz zu Leuten die immer noch meinen, wie oft ich das Streichen muss und dann denen immer sag > garnicht. bleibt so.).
    Name: kho  

10. Was diskutiert ihr hier rum, 31.10.07
    der Mann weis was er will und auch noch warum, wollte Anregungen für den Grundriss und ihr lappt ihn hier mit Vorschlägen für den Wandaufbau voll, um über den Wandaufbau noch Wohnfläche rauszuholen, die der nicht wollte. Thema verfehlt - 5 - Setzen! Könnt ihr nicht einfach was zur Fragestellung beitragen?
    Name: Bernhard Kuner   E-Mail-Adresse anzeigen   http://home.arcor.de/bkuner

11. Wohnfläche 31.10.07
    ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich auch nicht mehr Fläche haben will. Das ist ein "Kinder sind aus dem Haus" Haus.
    Unser momentanes Haus ist mit 270qm und Split Level über 6 Halbetagen nicht Alterstauglich. Ich seh es bei meinem Vater, der putzt jetzt auch seit Jahren allein eine 240qm Bude, in seiner Nachbarschaft sind fast nur noch alternde Einzelhaushalte (Siedlung aus Ende der 60er).

Daher: Innen 9x6= ~50qm auf einer Ebene , dazu noch einen kleinen Wintergarten mit Kamin, das sollte reichen für einen Lebensabend zu zweit. Wenn man mehr braucht oder Besuch kommt, ist ja noch das UG da. Wenn man sich irgendwann gar nicht mehr bewegen kann ists natürlich Essig mit dem UG, aber dann muss das EG halt reichen.

Was braucht man denn wirklich?
    Eg: Schlafen 12qm, Bad 7qm, Eingang / Treppe 4qm, bleiben 27 für WZ & Kochen
    UG: 2 Zimmer a 12qm, DuBad 4qm, Eingang / Treppe 4qm, bleiben üppige 18 für Technik und Lager
    Sollte doch irgendwie machbar sein...

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen