Dämmung ok?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Dämmung ok?

Hallo,
findet ihr die Dämmung ausreichend? Mehr geht immer, das weiß ich!
  • Dämmung 6 cm und einer Polyäthylenfolie als Sauberkeitsschicht unterhalb der Sohlplatte.
  • die gesamte Sohlplatte wird mit einer Schweißbahn abgeklebt und ringsum mit einer Randdämmung versehen.
  • Mauerwerk aus Porenbeton 36,5 Lambdawert 0,1
  • Dachdämmung mit Mineralwolle Stärke 240 mm WG 035
  • Fenster momentan 3-fach verglast K-Wer 0,7. Diese Fenster möchten wir aus optischen Gründen nicht und werden die Stanardfenster 2-fach verglast mit einem Wert von 1,1 nehmen.

Ist das Haus gut gedämmt, oder gerade soeben akzeptabel? Bin kein Fachmann!

  • Name:
  • Uwe
  1. nein, ist lausig!

    ... was soll ich da noch weiter schreiben :-(
    Gruß
    Arno Kuschow
  2. na deswegen frage ich auch ...

    was könnte man verbessern?
    • Name:
    • Uwe
  3. Was der Herr Kollege meinte ...

    Was der Herr Kollege meinte ist, das ist EnEVAbk. 2007 Mindeststandard. 2009 wäre vermutlich durchgefallen.
    Auf jeden Fall hört sich die Polydingens als Sauberkeitsschicht schon mal spannend an ...
    • viele kleine Grinsesmilies*
  4. schade..

    ich dachte hier kann man sich informieren und Tipps holen. Leider bekommt man nur irgendwelche Kommentare, die nicht verständlich sind.
    • Name:
    • Uwe
  5. Sorry aber ...

    Sorry aber die Art der Fragestellung lässt zum einen notwendiges Fachwissen vermissen  -  was man auch nicht erwarten kann  -  zum anderen kein klares Konzept erkennen. Das Beschriebene liest sich wie eine schlechte Generalunternehmer/Bauträger/Generalübernehmer-Beschreibung. Deswegen kann man nur den ernstgemeinten Rat geben sich notwendiges Fachwissen extern einzukaufen.
    Und irgendwann ist die Sache dann rund ...
  6. Besser vorher informieren

    als nach Vertragsunterzeichnung jammern!
    Sie bieten ja auch Kfw 60 Häuser als Standard an übrigens seit April 09 Effizienzhaus 70. Wie dämmen Sie diese Häuser?
    • Name:
    • Uwe
  7. "Polyäthylenfolie als Sauberkeitsschicht" das ist wie "Koca Kola ...

    "Polyäthylenfolie als Sauberkeitsschicht" das ist wie "Koca Kola als Verhütungsmittel" (sowohl in der Schreibweise als auch in der Funkionalität). So zu bauen ist nicht fachgerecht geplant und erst recht nicht fachgerecht ausgeführt und die Warnung von MoRübe sich nicht auf so eine Art von Baubeschreibung einzulassen war wohl nicht deutlich genug.
    Deine Fragestellung ist so nicht beantwortbar. Da kann man nur einen Rat geben: geh zu einem Architekten.
  8. Jo ...

    Jo und ab sofort gibt es noch ein Effizienzhaus 70. Nur weil die kfw alle naslang Ihre Förderprogramme umbenennt, bau ich nicht jedes mal meine hp um. Ansonsten habe ich Tricksereien mit lambda-Werten nicht nötig.
    Aber es ist immer wieder herrlich zu sehen, wenn man den Leuten Ihre eigene D ... heit vor Augen führt, wie sie abblocken, bloß um von der eigenen Sache abzulenken. Na ja, Sie werden mit dieser Art sicherlich irgendjemanden finden, der Sie hilft.
    Besonders bei der Sauberkeitsschicht *megalolsmilie*
  9. Au weia ...

    Hier geht mal wieder alles durcheinander

    @ all
    Eine PE-Folie AUF einer Perimeterdämmung ist keine Sauberkeitsschicht, sondern nur ein Schutz gegen das Ausbluten des Betons! Also nichts zum sich drüber mockieren.

    @ Fragesteller
    Was wollen Sie denn noch? Eine mm-genaue Analyse mit Gegenvorschlägen?
    Eine vollständige Planung?
    Alles wesentliche zu diesem Textausschnitt ist gesagt worden. Der Rest ist Denkarbeit, die jeder selber leisten muss.
    Und wer kein Fachmann ist, der kaufe sich einen solchen ein.

  10. @ Ralf ...

    @ Ralf aber wenn das der Bauunternehmer als Sauberkeitsschicht ansieht? Dann möcht ich nicht wissen, was UNTER der Perimeterdämmung ist ...
    • freundlichwinkensmilie*
  11. Wenn Du es so siehst ... OK ...

    Wenn Du es so siehst ...
    OK
  12. so wir lassen nun als Sauberkeitsschicht Magerbeton ~5 cm ...

    so wir lassen nun als Sauberkeitsschicht Magerbeton ~5 cm einbringen. Ist natürlich aufpreispflichtig aber so sind wir dann auf der sicheren Seite.
  13. Also 5 cm Magerbeton  -  Perimeterdämmung  -  Pe-Folie  -  ...

    Also 5 cm Magerbeton  -  Perimeterdämmung  -  Pe-Folie  -  Bewährung + Beton
    und alle sind nun glücklich!
  14. huhuhuhhiiihihihi..

    ...
    Ist natürlich aufpreispflichtig
    das ist doch ein Scherz?!
    • wo ist der ich lach mich tot Smiley*
  15. krchkrchhohokrchkrch warum so angepi**t? Hauspreis Preis stimmt ...

    krchkrchhohokrchkrch
    warum so angepi**t? Hauspreis Preis stimmt dennoch : D. Sollten wir uns aber kurzfristig noch für eine "Holz-Baracke" bzw. "Hundehütte" entscheiden kommen wir gerne auf euch zurück. :)
    Grüße
  16. Vorher hattest du einen groben Verstoß gegen die ...

    Vorher hattest du einen groben Verstoß gegen die DINAbk.. Den hast du nicht akzeptiert und dafür sollst du jetzt Aufpreis zahlen? Das erfüllen von DIN sollte eigentlich Standard sein und nicht aufpreispflichtig.
    Sorry, aber mit welcher Art von Bauunternehmer baust du eigentlich?
    Wenn das jetzt schon bei der Bodenplatte so losgeht, dann will ich nicht wissen was da sonst noch alles dazukommt bis es ein Standardhaus ist.
  17. Wieso Verstoß?

    gegen die aRdT? Nö sehe ich nicht! Eine für diesen Verwendungszweck zugelassene Dämmplatte in ein eben abgezogenes Sand (o.ä.) Bett ist durchaus als regelkonforme alternatie zu einer Magerbeton SBK zu sehen wenn die richtigen Abstandhalter verwendet werden. Ebenso entspricht es den aRdT insbesondere der DINAbk. 1045 die Betondeckung um 50 mm zu erhöhen wenn keine SBK vorhanden ist und direkt gegen Erdreich betoniert wird.
  18. Uwe hat den richtigen Preis ...

    Uwe hat den richtigen Preis aber ein abgespecktes Haus mit recht elenden Minimalstandards. Wer damit zufrieden ist soll so bauen, aber das dann nicht hier hinterfragen, ob das denn gut ist ...
    ... aber dann die Pseudokompetenz hernehmen, andere und besser gedämmte Produkte als Hundehütte oder Holzbaracke zu titulieren ... "ich liebe es"
    Gruß
    Arno Kuschow / auch so ein Hundehüttenbauer ;-)) )
  19. ja ja, die DIN und Ihre Widersprüchlichkeiten

    Zur Sicherstellung der Tragfähigkeit dürfen nach DINAbk. 1045-3, Absatz 10 folgende Maßabweichungen nicht überschritten werden.
    In Abhängigkeit vom Nennmaß der Abmessung "l" des Betonquerschnitts ist as Grenzabmaß ΔI wie folgt festgelegt:
    für l > 150 mm Δl = ± 10 mm
    für l ≤ 400 mm Δl = ± 15 mm
    dagegen steht:
    laut 1045-3: Bauausführung, 6.4 Einbau der Bewehrung (6):
    • Wird ein bewehrtes Bauteil unmittelbar auf dem Baugrund (z.B. Fundamentplatte) hergestellt, so ist dieser mit einer mind. 5 cm dicken Sauberkeitsschicht aus Beton abzudecken, wenn keine anderen Maßnahmen zur Sicherung der Mindestbetondeckung getroffen werden.
    • zum Ausgleichen von Unebenheiten
    • zur festen Auflagerung der Abstandhalter der Unterbewehrung

    Soll ein bewehrtes Bauteil ohne Sauberkeitsschicht auf den Baugrund betoniert werden, so ist die Unebenheit Δ des Baugrunds zu ermitteln.
    Dieses ist dann um ein Vorhaltemaß von 50 mm zu erhöhen:
    cuneben ≥ + 50 mm
    Wie sind diese beiden Forderungen mit einander in Einklang zu bringen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN