BAU.DE - hier sind Sie:

Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Energiesparen & Alternative EnergieTauschen Sie sich über
Energiesparen & Alternative Energie aus.
http://www.niedrigenergieforum.de

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Passivhaus? 02.04.08
    Googeln Sie mal nach 'Passivhaus' oder 'Nullenergiehaus'. Das ist auch unter deutschen Klimabedingungen möglich. Wichtigste Voraussetzung ist ein Architekt, der das ganze Gebäude daraufhin ausrichtet, sowie eine gewisse Bereitschaft der Bewohner zu energiesparendem Verhalten (was nicht bedeutet, dass man im Winter jeden Tag 3 Stunden Sklave seiner Heizung ist).
    Falls Sie (auch für später) Stückholz als Heizquelle vorsehen, sollten sie Lagermöglichkeiten und bequeme Transportwege des Brennstoffes zum Ofen vorsehen.
    Es ist ja nicht nur die Heizung. Ganz auf fossile Energie verzichten geht in unserer Gesellschaft leider nicht - sehr viel ist auch im Strom, in Verpackungen und Lebensmitteln enthalten. Und das letzte bisschen Einsparung ist oft mit sehr hohem Zusatzaufwand verbunden. Erdgasheizung in gut isoliertem Haus und Verzicht auf Treibhausgemüse und Flugreisen kann unterm Strich besser und einfacher sein.
    Name: Jens Paulsen
  2. Angebot des Massivhausherstellers... 05.04.08
    ...schon mal ein guter Anfang.
    Auch in Deutschland reicht eine Wärmepumpe heutigen Standards problemlos aus, um sein Haus warm zu bekommen.
    Natürlich benötigt man dazu Elektroenergie, aber eben nur einen Teil, um 4 Teile Wärme zu erzeugen.
    Welche Art WP (Luft/Wasser, Sole/Wasser, Wasser/Wasser) man verwendet, hängt vom Kosten/Nutzen-Verhältnis ab (ist gegenläufig bezogen auf die Reihenfolge der oben in Klammern genannten Varianten).
    Ich würde zu einem größeren Speicher raten (ab 800 l).
    Wie viel qm thermische Solarfläche soll denn aufs Dach?
    Für WWB und solare Heizungsunterstützung benötigen Sie schon einiges (hängt vom Wärmebedarf ab, dieser wiederum von der dann tatsächlich auszuführenden Bau-Variante, KfW60 oder besser).
    .
    Auch kontroll. Be- und Entlüftung mit WRG ist (wie geplant) sinnvoll. Eine Lüftungsanlage benötigen Sie ja sowieso - ist zumindest dringend anzuraten, wenn Sie bei den heutzutage "dichten" Fenstern Bau- und Gesundheitsschäden durch Schimmel vermeiden wollen.
    KfW60 halte ich für einen NEUBAU heutzutage schon für eine SCHWACHE LEISTUNG des Anbieters (naja, ist ja wohl eine Kostenfrage). Haben Sie sich eigentlich schon über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten (BAFA, KfW) Gedanken gemacht?
    .
    Übrigens: Stromausfälle. Wenn es ein Massivhaus ist, kann das schon EINIGE Stunden ohne Heizung vertragen, bevor Sie anfangen zu frieren. Die Stromzufuhr für eine WP darf ohnehin bis zu 4mal innerhalb 24 Stunden für zwei Stunden unterbrochen werden - und das tut dem Haus nicht weh. :-)
    .
    Auch über eine Photovoltaik-Anlage sollte man wenigstens mal nachdenken. In 2008 betriebsfertig gibt es immerhin (20 Jahre garantiert) noch 46,75 Ct/KWh bei kleinen Anlagen bis 30 KW.
    So eine Anlage hält ca. 30 Jahre (mit wenig Effizienzverlust) und ist durch die o.g. Einspeisevergütung in ca. 13 Jahren armortisiert.
    .
    Lassen Sie sich also nicht verrückt machen, schauen aber der Baufirma genau auf die Finger. Wenn Sie dazu fachlich nicht in der Lage sind wäre es wohl am besten, Sie lassen sich (insbesondere die Wärmedichtheit und Heizungstechnik betreffend) von einem unabhängigen Fachmann begleiten - ist allemal billiger als blind einem "Bauträger" zu vertrauen.
    mfg. H.B.
    Name: Horst Berger   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.afa-berger.de
  3. Vielen Dank 05.04.08
    insbesondere an Hr.Berger.Nur stellt sich mir nun die Frage ob ich diese Kombination wirklich brauche oder ob die WP alleine für Raum- und Brauchwassererwärmung ausreicht.
    Die WRG ist schon fest mit eingeplant und eigentlich die WP genauso, nur brauche ich wirklich noch die solare Unterstützung?
    Schönen Gruss
    PS. Es geht mir nicht um mein restlich sozial-ökologisches Verhalten, wäre ich ein potenzieller Umweltverschmutzer, würde ich nicht viel Geld investieren um ein möglichst ressourcenschonendes Haus zu bauen.Ich denke auch, dass es jedem bekannt sein sollte, wie Strom gewonnen wird, aber da ich arbeiten gehe, kann ich mich nicht täglich 12h im Keller aufs Fahrrad setzen un Energie zu erzeugen.Ich versuche mit meinen Möglichkeiten einen möglichst grossen Beitrag beizusteuern...
Für die Erstellung eines Folgebeitrags brauchen Sie ein Kennwort - siehe Registrierung.
Für die Benachrichtigung per eMail bei neu eintreffenden Beiträgen brauchen Sie kein Kennwort.
Kennwort

Google-Anzeigen

Von Google vorgeschlagene Zusatzinformationen

Google-Anzeigen