Umbau NEH BJ 2000 zum Passivhaus 06.07.08 Hallo, wir haben ein Niedrigenergiehaus Baujahr 2000. Haus hat 30cm dicke Liapor Steine, keinen Vollwärmeschutz, viele grosse Fenster nach Süden mit K-Wert 1,1. Lüftungsanlage mit WRG ist vorhanden (Schrag Recovery Deluxe 250). Geheizt wird mit Erdgas und einer Brennwert-Therme. Heizkosten 2007 ca. 1400 EUR / Jahr. Nach einigen Recherchen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich bei dieser Bauweise mit Solar nur einen kleinen Teil des Energiebedarfs mit Solar abdecken könnte (ca. 1/4). Daher glaube ich jetzt, dass zuerst mal der Energiebedarf gesenkt werden muss. Kann ich das NEH Haus zum Passivhaus umbauen - selbstverständlich mit vertretbarem Aufwand? Denke z.B. daran einen Vollwärmeschutz anzubringen und das Glas auszutauschen. Bei letzterem bleibt die Frage, ob das überhaupt geht, bzw. ob die Fensterrahmen nicht das Problem sind. Eure Meinung? Name: Tom L.
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.