Neubau EFH - Wärmepumpe vs. Gasheizung 18.08.08 Hallo, sollte die Frage schonmal gestellt worden sein...sorry. Wollte Suchfunktion benutzen aber habe Fehlermeldung bekommen. Nun zu meiner Frage. Meine Frau und ich wollen bauen, mindestens ein KFW-40 Haus, ich tendiere aber mehr zu Passivhaus-Standard. Wir sind gerade bei der Entwurfsplanung und haben hierzu einen seriösen regionalen Bauträger/Architekturbüro hinzugezogen, der auch schon nachweislich zig zertifizierte Passivhäuser gebaut hat. Dieser hat uns als zusätzliche Heizung eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung empfohlen. Mein Schwiegervater meint nun dies sei alles viel zu teuer und wir sollen doch eine Gasheizung machen. Hab versucht bisschen zu recherchieren, und m.E. sind zwar die Investitionskosten bei der Wärmepumpe höher, dafür die jährlichen Betriebskosten niedriger. Und nach 10 Jahren sollte sich das amortisiert haben. Außerdem passt Passivhaus und Gasheizung m.E. gar nicht! Der Architekt meinte auf unsere Frage hin, ob so eine Tiefenbohrung an unserem Grundstück möpglich sei, eindeutig ja, dies sei heutzutage überall möglich. Dagegen Schwiegervater: Hanggrundstück, felsig usw und deshalb viel zu teuer. Ich tendiere auf den Experten zu hören. Hat jemand vielleicht Idee, Ratschläge, Tipps oder Links zu dem Thema. Wäre super! Viele Grüße Heiko
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.