Suchefunktion BAU.DE Forum Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus 894: Neubau EFH - Wärmepumpe vs. Gasheizung

Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus"
für EURO 80,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Neubau EFH - Wärmepumpe vs. Gasheizung 18.08.08
Hallo,
sollte die Frage schonmal gestellt worden sein...sorry. Wollte Suchfunktion benutzen aber habe Fehlermeldung bekommen.
Nun zu meiner Frage.
Meine Frau und ich wollen bauen, mindestens ein KFW-40 Haus, ich tendiere aber mehr zu Passivhaus-Standard. Wir sind gerade bei der Entwurfsplanung und haben hierzu einen seriösen regionalen Bauträger/Architekturbüro hinzugezogen, der auch schon nachweislich zig zertifizierte Passivhäuser gebaut hat.
Dieser hat uns als zusätzliche Heizung eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung empfohlen.
Mein Schwiegervater meint nun dies sei alles viel zu teuer und wir sollen doch eine Gasheizung machen.
Hab versucht bisschen zu recherchieren, und m.E. sind zwar die Investitionskosten bei der Wärmepumpe höher, dafür die jährlichen Betriebskosten niedriger. Und nach 10 Jahren sollte sich das amortisiert haben. Außerdem passt Passivhaus und Gasheizung m.E. gar nicht!
Der Architekt meinte auf unsere Frage hin, ob so eine Tiefenbohrung an unserem Grundstück möpglich sei, eindeutig ja, dies sei heutzutage überall möglich. Dagegen Schwiegervater: Hanggrundstück, felsig usw und deshalb viel zu teuer.
Ich tendiere auf den Experten zu hören. Hat jemand vielleicht Idee, Ratschläge, Tipps oder Links zu dem Thema. Wäre super!
Viele Grüße
Heiko

1. Beides wird Teuer 19.08.08
    Gas sicherlich und sei es nur die Abhängigkeit von Russland
    Strom wird auch nicht billiger. Und Wärmepumpe braucht halt nun mal Strom.
    Ich persönlich würde zu Pellets tendieren. Sind einheimisch und deutlich billiger als Gas/ÖL.
    Da gibts auch schöne Öfen fürs Wohnzimmer.
    Unabhängig davon, sollte ein vernünftiges GESAMT-Konzept her. Nur Kfw xx.irgendwas und Wärempumpe genügt nicht. Da gibts noch mehr Faktoren.
    Preis für Tiefenbohrung sollte schon VORHER mal abgeklärt werden.
    Gesagt wird viel. Schwarz auf Weiss benötigen Sie das.
    Name: kho  

2. Der Experte hat schon Recht 19.08.08
    Gerade, wenn Ihr Grundstück einen felsigen Untergrund aufweist, ist die gleichmäßige Wärmeströmung in der Erde deutlich besser, als in zerklüfteten oder "weichen" Formationen.
    Da Ihr Gebäude eine sehr geringe Heizlast haben wird, rechnen sich Erdwärmeanlagen gegenüber fossilen Brennstoffen auch schneller als nach 10 Betriebsjahren. Zudem müssen Sie u.a. beim Investitionsvergleich immer den Gas-Hausanschluss berücksichtigen. Den gibt's auch nicht kostenlos...
    Bis zu einer Heizlast von ca. 7-10kW sind Erdwärmepumpen(passendes Heizsystem im Haus vorausgesetzt!) allen fossilen Verbrennungsanlagen klar überlegen. Mit einer besseren Energiebilanz und dem weniger umweltbelastenden System können nur noch Holz(pellets)kessel aufwarten - mindestens solange, wie der Strom auch für Wärmepumpen noch aus Kohle und Uran gewonnen wird.
    Die meisten Architekten, die sich mit erneuerbaren Energien (=EE) befassen, raten zu den "sauberen", "eleganten" Wärmepumpen. Heizungsbauerkollegen im EE-Bereich denken eher konsequent in CO2-neutraler Biomasse-Verbrennung und mit begründeten Wärmepumpen-Ausnahmen, wenn's wirklich passt.
    Mit sonnigem Gruß... Lb
    Name: Rudolf Lüneborg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oekowaerme.de

3. Ergänzung 19.08.08
    Hallo,
    der Ansatz, erst den Verbrauch zu senken, ist auf jeden Fall schon mal gut. Je geringer der Verbrauch, desto unwichtiger ist die Art der Bereitstellung. Also wäre mein Ansatz: Seriöse Vorplanung für Passivhaus von erfahrenem Planer. Daraus ergibt sich der jährliche Energiebedarf (und die Kosten Stand Heute). Voraussichtlich wird man dann schnell sehen, dass die Kosten für eine Tiefenbohrung bei schwierigem Untergrund nie und nimmer durch geringeren Energiebedarf gedeckt werden. Dann kann man sich unter den verbleibenden Energieträgern (Gas, Pellets,...) den persönlich sympathischsten aussuchen. Meine Erwartungshaltung: selbst bei weiteren Preissteigerungen wie zuletzt wird eine billige Gasheizung für die nächsten 10-15 Jahre am günstigsten sein, da sie einfach etliche tausend Euro billiger in der Anschaffung ist und man im Jahr nur für einige Hundert Euro heizt - und ich würde dennoch Pellets nehmen :-)
    Exakt kann einem niemand den günstigsten nennen, da Preissteigerungen in den nächsten 10-15 Jahren zwar so sicher sind wie das Amen in der Kirche, die Höhe aber nicht abschätzbar ist.
    Name: Herr Ber-492-Not  

4. Der Kollege.... 19.08.08
    der da sagt, Tiefenbohrung geht immer und überall, hat - sorry - keine Ahnung.
    Tiefenbohrungen gehen durchaus nicht überall!!!
    Sei es, das alte Bergwerksstollen unter dem Bugrund liegen, sei es, das die Wasserbehörden aus irgendwelchen Gründen zucken oder oder oder.....
    Sicher gehen sie in VIELEN Gebieten.
    ABER nicht überall!!!!
    Also VORHER mal erkundigen.
    MfG
    Name: Ralf Dühlmeyer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen