Vermieter Pflicht?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Vermieter Pflicht?

Hallo, ich wohne seit einem Jahr in einem Haus als Mieter, das sehr schlecht isoliert ist und über Heizkörper verfügt, die entweder gar nicht bzw. wenig heizen oder, wenn man sie richtig aufdreht ballern wie verrückt. Eine "Mittelposition" geht nicht.
Das und die schlechte Isolierung haben dazu geführt, dass die Heizkosten explodieren und wir dennoch frieren.
Der Vermieter stellt sich stur-Isolieren ist teuer.
Was kann ich vor dem kommenden Winter tun?
Hilft das EnEVAbk. möglicherweise?
Grüße
Marc
  • Name:
  • marc
  1. Thermostatventile sollten schon da sei (die

    Thermostatventile sollten schon da sei (die
  2. Thermostatventile?

    Thermostatventile sollten schon da sei (die sind schon lange Pflicht), ansonsten: Angebot und Nachfrage, also ggf andere Wohnung suchen. Wenn der Vermieter saniert wird die Miete auch teurer
  3. Selbst Maßnahmen ergreifen

    An Ihrem Beispiel zeigt sich sehr gut, was ich häufig zu Kunden sage: Heutzutage ist es wichtig, bereits vor der Anmietung einer Wohnung nach der Höhe der Heiz- und anderen Nebenkosten zu fragen; z.B. sich vom Vormieter die letzte Abrechnung geben zu lassen.
    Können oder wollen Sie selbst etwas machen in der Wohnung, weil die Miete günstig ist oder Sie nicht wieder umziehen wollen?
    Sie könnten an ein oder zwei Heizkörperen selbst Thermostatventile montieren. Diese kosten im Baumarkt nicht mehr viel. Oder hinter den Heizkörpern Dämmplatten anbringen, wenn diese in Nischen angebracht sind und dort die Mauern dünner sind. Meine Erfahrung zeigt, dass Sie damit eine Ersparnis erzielen können.
    Da mit keine genaueren Informationen vorliegen  -  Art der Heizung, Lage der Wohnung usw.  -  kann ich leider auf die Ferne keine weiteren Informationen geben.
    Götz Autenrieth

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN