Lohnt sich diese Altbau-Nachrüstung?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Lohnt sich diese Altbau-Nachrüstung?

Guten Tag, ich wohne in Belgien, wo Energiespar-Beratung noch in den Kinderschuhen steckt, sodass ich Ihren Rat suche. Ich habe ein Reihenendhaus Baujahr. 1994 gekauft und will es renovieren, wobei ich die Energieeffizienz nicht zu verbessern bräuchte, weil die hiesigen Rechtsvorschriften lockerer sind als in Deutschland. Trotzdem werde ich aber auf Anraten von R. und M. Berg die Fenster und das Garagentor, beides undicht und veraltet, sowie die alte Gasheizung erneuern. Könnten Sie vielleicht einschätzen, ob sich AUCH DIE FOLGENDEN MASSNAHMEN LOHNEN würden ANGEsichTS DES AUFWANDES, oder ob es Perlen vor die Säue wären?

1. Die Dachdämmung ist jetzt 12 cm Glaswolle auf 110 m² Dachfläche. Um sie von innen zu verstärken, müsste man die Gipsfaserplatten rausreißen und das ausgebaute Dachgeschoss würde leider etwas niedriger werden. Um die Dämmung von außen zu verstärken, bräuchte man einen Architekten für die Baugenehmigung und wohl ein Gerüst, weil das Dach im 3. Stock ist und sonst nur über Velux-Fenster zugänglich ist. Lohnt sich das überhaupt?

2. Die Außenwände sind zweischalig mit 5 cm Glaswolle bei 200 m² Wandfläche. Zusätzlich dämmen ginge nur von innen, weil außen die vorhandenen Verblendziegel vorgeschrieben sind. Lohnt sich das überhaupt?

3. In der Küche ist ein MINI-ELEKTROBOILER, während sonst das Warmwasser überall vom Zentralboiler kommt. Um auch die Küche an den Zentralboiler anzuschließen, müsste man aber den Fußboden, eine Wand und eine Betondecke aufreißen. Lohnt sich das trotzdem? Oder gäbe es evtl. Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN