Fliesenabschluss wellenförmig
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesenabschluss wellenförmig

Hallo liebe Experten,
wir haben momentan folgendes Problem:
Unser Bad soll nicht bis unter die Decke, sondern nur halb-hoch gefliest werden. Der Rest nach oben soll geputzt werden. Allerdings haben wir uns dafür entschieden den Fliesenabschluss nicht als gerade Linie auszuführen, sondern als "Wellenform".
Unser Fliesenleger sagt jetzt, dass das nicht gehen würde. Jedoch habe ich sowas schon mal gesehen. Kann mir jemand sagen auf welchem Wege so etwas machbar wäre?
Vielen Dank!
MfG Marcel
  1. Fliesenleger

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    es gibt Fliesenleger, die das können.

    Torsten Bulka ist auch hier im Forum aktiv  -  einfach direkt anfragen.
    Grüße

  2. sieht spitze aus aber ...

    sieht spitze aus aber das hilft mir jetzt nicht weiter. Der Fliesenleger hat nämlich den Auftrag schon und steht quasi schon in den Startlöchern. Ich bräuchte vielmehr mal ein Stichwort, womit ich Ihn ein bissel scheuchen kann. Kann es sein, dass man so Rundungen mit einer Art Wasserstrahl bearbeiten kann?
    MfG Marcel
  3. Wellenförmig?

    Hallo Herr Ramus,
    könnte es vielleicht sein, das eine wellenförmige Verlegung nicht Bestandteil des Angebotes ist?
    Wenn Ihr Fliesenleger  -  Meister seines Fachs ist  -  muss er das doch hinbekommen.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Problemlos möglich

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    mit Wasserstrahlmaschinen. Es gibt viele Unternehmen, die dies als Lohnarbeit durchführen, z.B. im Raum Aachen  -  Düren siehe Link.
  5. selber gemacht!

    Da der Aufwand so groß ist habe ich das (wie zu viele andere Dinge auch) selber gemacht. Da das bei großformatigen Fliesen für den abitionierten Laien technisch ziemlich kompliziert ist, habe ich mich in dem Bereich für Mosaik entschieden. Da muss man keine Kurven schneiden.
    Das heißt: Die Welle an die Wand zeichnen  -  und dann Steinchen für Steinchen mit dem Diamantblatt bearbeiten. Sieht echt gut aus  -  ist aber eine Arbeit für Nervenstarke.
    Grüße
  6. Danke für Ihre Hilfe ...

    Danke für Ihre Hilfe das mit dem selber machen hatte ich mir auch schon überlegt und dacht da an Flusssteine oder ähnliches. Kann man eigentlich Fliesen erst grob mit der Zenge brechen und dann mit einem Schleifbock in die gewünschte Form bringen oder "glüht" der Stein dann aus? Ich meine metallische Werkzeug macht man damit ja auch wieder fit!?!
    MfG Marcel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN