Suchefunktion BAU.DE Forum Estrich und Bodenbeläge 4365: Fliessestrich bei FBH mit "Macken"

Estrich und Bodenbeläge

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 60,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Fliessestrich bei FBH mit "Macken" 06.07.08
Hallo,
bei Besichtigung des vor gut einer Woche ingebrachten Fliessestriches (AE) haben wir festgestellt, dass dieser einige "Macken" aufweist.
Wir haben den AE im gesamten Haus, vom Keller bis zum OG. Im OG und EG mit FBH. Im Keller sieht man an zwei Stellen an der Oberfläche Styropor. Im EG und OG sind einige Vertiefungen vorhanden und 20 - 30 cm lange Kratzer auf der Oberfläche zu sehen.
Bei Nachfrage bekamen wir vom Estrich-Unternehmer die Auskunft, dass die Vertiefungen von Steinen stammen, die zur Fixierung der FBH gedient haben, da diese nicht Fliessestrich geeignet war. Diese würden zusammen mit den Kratzern nach dem Aufheizen des Estrichs verspachtelt werden.
Ist so eine Vorgehensweise korrekt bzw. üblich? Sorry, ich bin absoluter Laie...
Danke schonmal und schönen Abend
Thomas
Name: Sabine  

1. CAF mit Fußbodenheizung 06.07.08
    Hallo Thomas,
    das alles ist doch wohl ein Scherz, oder?
    Wenn der Estrichleger tatsächlich zu der Ansicht kam, dass das Heizungssystem (die Heizelemente bzw. Systemteile) nicht für einen Fließestrich (CAF) geeignet waren, dann hätte er sein Gewerk hierauf nicht aufbauen dürfen. Steine "zum Beschweren der Heizelemente" zeugen von unqualifizierter Vorgehensweise. die haben unter, im oder auf dem Estrich nichts zu suchen! Weder vor noch nach dem Estricheinbau.
    Das zum Ersten.
    --
    Zum Zweiten:
    "Macken" ist Estrichoberflächen können durchaus auch unspektakuläre Ursachen haben. In diesem Fall wird man diese Vertiefungen/Kratzer durchaus ausspachteln können.
    Wenn Du nun aber schreibst, dass Styroporstücke in dem (unbeheizten Teil) Estrich liegen, wäre das ein Grund, einmal dessen Dicke zu hinterfragen. Steche doch einfach einmal mit einer Ahle hindurch und messe die mögliche Eindringtiefe.
    Ich vermute, dass es sich um wenige Stückchen an der Oberfläche handeln wird. Dann allerdings darf man nicht allzu tief hinein stechen können!
    --
    Prüfe zunächst einmal und melde Dich dann ggf. nochmals in diesem Forum!
    mfg
    Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
    Name: Klaus Rauer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.rauer-web.de

2. Hallo Klaus, soweit wir das beurteilen können, sind ... 08.07.08
    Hallo Klaus,
    soweit wir das beurteilen können, sind die Styroporstücke nur oberflächlich vorhanden, man kann diese abkratzen und darunter erscheint sofort der Estrich.
    Die Löcher für die Steine sind z.T. 2-3 cm tief und 10 cm lang, davon haben wir ca. 5 Stellen im ganzen Haus.
    Unser Estrichleger meinte, die werden mit einem speziellen Harz nach der Aufheizphase des Estrichs nachbearbeitet und dann kann der Bodenleger kommen.
    Meine Frage nun, ist diese Vorgehensweise akzeptabel oder sollten wir auf jeden Fall noch einen Sachverständigen für spätere Regressansprüche aufsuchen?
    Vielen Dank schonmal für Deine Antwort
    Thomas

3. Fremdkörper in Estrichoberfläche 08.07.08
    Hallo Thomas.
    Wenn die Styroporstückchen nur vereinzelt auftreten und sich diese (aufgeschwommen) an der Estrichoberfläche bewegen, werden diese mit dem obligatorischen Reinigungsschliff vor der Oberbelagverlegung ohnehin entfernt werden.
    --
    Die lochartigen Fehlstellen - nun ja. Über die Entstehung mache ich mir nun einmal keine Gedanken und schüttel für mich nur den Kopf. Kann wohl alles passieren.
    Diese müssen zwar nicht mit einem Reaktionsharz verschlossen werden (es kann auch eine auf das Estrich-Bindemittel abgestimmte) Spachtelmasse sein, doch schaden würde es nicht. Reaktionsharze sind halt nur etwas teurer als mineralische Spachtelmassen.
    Diese Vorgehensweise wäre insgesamt gesehen akzeptabel.
    Einen Sachverständigen derzeit einzuschalten halte ich für überzogen und damit nicht für notwendig!
    -.-.-.-.-.-
    mfg Klaus Rauer
    Name: Klaus Rauer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.rauer-web.de

4. Danke ! 09.07.08
    Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Antwort, wir werden jetzt abwarten, wie die Oberfläche nach dem Reinigungsschliff aussieht, aber ich denke, der Styropor war wirklich nur oberflächlich.
    Danke nochmal
    Thomas

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen