Suchefunktion BAU.DE Forum Estrich und Bodenbeläge 4375: Estrichabsenkung in begehbarer Dusche - Reparatur

Estrich und Bodenbeläge

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 60,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Estrichabsenkung in begehbarer Dusche - Reparatur 14.07.08
Hallo zusammen,
ich habe eine Wohnung, in der der Estrich in der begehbaren Dusche hinten in der Ecke abgesackt ist. Die Fuge ist gerissen und das Wasser läuft zum Teil in die Fuge ab zum anderen Teil in den Abfluss.
Die Wohnung ist jetzt knapp 10 Jahre alt und ich frage mich, kann man das reparieren? Kann man im hinteren Teil den Estrich erhöhen und dann wieder neu verfliesen oder muss man alles komplett neu machen? Oder nimmt man einfach etwas mehr Silikon?
Hat jemand eine Ahnung was das kostet?
Name: Marlies  

1. Estrich in Dusche abgesenkt 14.07.08
    Hallo Marlies,
    die Frage kann so einfach nicht beantwortet werden.
    Das "Problem" der Rückschüsselungen von Estrichkanten (oder wie hier: einem Eckbereich) wurde jüngst in diesem Forum mehr oder weniger auch emotional diskutiert.
    Warum sich der Estrich (um wieviel mm?) abgesenkt hat, ist aus der Distanz heraus nicht zu beantworten. Man muss dafür den exakten Aufbau kennen.
    Dies auch vor der Fragestellung: Welche Maßnahmen müssen getroffen werden.
    Eigentlich sollte der Nassbereich der Dusche in den Übergängen Boden/Wand mit einem zusätzlichen Dichtband zur eigentlichen Flächenabdichtung ausgerüstet sein. Sind sie das? Wir wissen es nicht.
    Besser, Du beauftragst einen Fachmann vor Ort mit der Überprüfung. Im Moment -so ist zu befürchten- kann das Abwasser auch in die Dämmschichten eindringen. Das aber wäre mehr als nur unangenehm, denn eine Bautrocknung wäre dann in Betracht zu ziehen.
    Aber noch einmal: wir kennen die konkrete Situation vor Ort nicht.
    PS: Silikon oder sonstige elastische Füllstoffe fallen NICHT unter die primären Abdichtungen!
    -.-.-.-
    Mfg Klaus
    Name: Klaus Rauer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.rauer-web.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen