Runde statt eckige Tür gefertigt und eingebaut
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Runde statt eckige Tür gefertigt und eingebaut
-
hmm
Moin,ich sehe eine linke Skizze, die für mich einen runden Türrahmen und ein rundes Türblatt hat. In der rechten Skizze sehe ich einen eckigen Rahmen und ein rundes Türblatt. Beides zu erkennen an dem kleinen Versatz unten in den Skizzen. Verlängert man die Linien, wie es in der Skizze für mich erkennbar ist, komme ich zu dem Ergebnis.
Grüße
Stefan Ibold
-
Sehe ich auch so
und vermutlich wird das auch ein Richter so sehen, dass Sie genau das angeboten bekommen haben, was sie auch beauftragt haben und was gebaut worden ist.Der Fehler liegt vielleicht in einem Missverständnis zwischen Besteller und Lieferer und in der Tatsache, dass Sie als Besteller die Angebotszeichnungen nicht genau genug angesehen haben, bevor sie beauftragt haben.
-
Es war nie von einer runden Tür die Rede!
Im Angebot, auf das er sich beruft, steht nichts von einer runden Tür, sondern bei beiden Türen sind nur die Außen-Rahmengrößen angegeben, die beide identisch sind. Man kann tatsächlich nur bei der technischen Zeichnung sehen, dass beide Türblätter rund sind. Das ist aber für einen Laien nicht leicht zu erkennen, zumal, wenn man im Traum nicht erwartet, eine runde Tür statt einer eckigen vorzufinden. Es war NIE die Rede davon. Auf den ersten Blick erkennt man in den Zeichnungen eine runde und eine eckige Tür.Frage: Muss ein Hersteller einem Laien die Zeichnung erklären? Wäre nicht eine Nachfrage zwingend gewesen, wenn in einen eckigen Türrahmen eine runde Tür eingebaut werden soll, was ja technisch schwieriger und damit teurer ist?
Der Hersteller hat uns bereits einen Preisnachlass in Aussicht gestellt, aber wir wollen eine andere Tür. Ich würde mich immer ärgern, wenn ich mein Haus aufschließe. Es sieht einfach nicht schön aus. Der Hersteller hat auf seiner Website gerade diese seine angebliche Leistung betont: Beratung, dass man sich wirklich wohlfühlt ...
Ich bitte nochmal um Stellungnahme. Danke.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Skizzen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter der sich mit Pellets-Heizungen auskennt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Geringe Durchgangshöhe Terrassentüren
- … Geringe Durchgangshöhe Terrassentüren …
- … Die Bereitschaft sich für die teure Hebeschiebetür (Holz-Aluminium) entschieden zu haben, erfolgte aus möblierungstechnischer (weil platzsparender) Notwendigkeit. …
- … Habe keine Planungsskizzen unterschrieben und selbst als ich diese in Kopie erhalten habe, kann …
- … Gibt es eine Standardhöhe für Terrassentüren? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachkonstruktion
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag ohne Auftrag?
- … Gespräch mit einem Architekten, der daraufhin Vorentwurfsplanung etc. erstellt und natürlich einen Honoraranspruch geltend machen kann. Juristen sagen (beim Architekten) dazu: …
- … interessant ist natürlich die Aussage von Herrn Plecker. Das würde also bedeuten, dass …
- … soviel wie möglich abzuschöpfen. Die Summe und die Frechheit steigt natürlich, wenn Ihr Desinteresse am Hauskauf offensichtlich wird. …
- … (ist tatsächlich so abgelaufen) Bauinteressent sucht mit eigenen Handskizzen einen örtl. Bauträger auf und bittte um Angebot. Bauträger erklärt, dass …
- … später, war die Rechnung, eine Kalkulationstabelle so nach dem Motto 17 Türen, a xy EUR, 20 Fenster a yx EUR, etc. sowie …
- … 200.000 Haus natürlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
- … beginnen, einen 6 Seiten Anforderungskatalog zusammengeschrieben und waren nach dem ersten Skizzen (Wartezeitraum 3 Monate) eigentlich guter Dinge. Nun ist aber folgendes merkwürdiges …
- … Adresse gesendetem fax) erfährt, dass die Berechnung des Honorars faktisch getürkt war: da werden vorher großzügig Rabatte (20-30 %!) eingeräumt, nach …
- … über Bord zu schmeißen und ganz von vorne zu beginnen. Natürlich auch den Kopf freimachen. …
- … oder einen Spielbereich in der Mitte zwischen den Kinderzimmern (mit Schiebetüren, würde den Gang zum Spielbereich erweitern). …
- … fühlen, dass man ihr gute Architektur hinstellt (und sich selbst natürlich auch) …
- … sie SO gut finden, dass sie sich ihm anvertrauen könnten? natürlich gibt es das nicht für 500 eur, aber auf einen …
- … dieser Länge die Reihung Wohnbereich, Arbeitszimmer und (Wohn-) Küche, durch Schiebetüren trennbar. Für uns ist das wunderbar, aber ich bezweifle, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frage zur Abrechnung nach VOB/B
- … prüfen. Habe ich das recht auch Skizzen bzw. Lieferbelege …
- … Leistung eine Abwandlung einer Leistung aus dem Hauptangebot darstellt. z.B. Hauptangebot Tür mit Breite 86 cm, ausgeführt 99 cm. …
- … solche Nachträge und es gehört schon eine Portion Detektivarbeit dazu, getürkte Angebote nachzuweisen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
- … nie entgegen, es heißt immer nur machbar ist alles und natürlich gehen wir auf Ihre Wünsche ein , aber beim konkreten …
- … Ort in Mittelfranken (vorrangig abends oder we) und sie veröffentllichen meine Skizzen hier anonym. es gibt hier zig mitleser, die mal einen blücher …
- … abstrahieren, die Substanz der Bauherrenwünsche darin erkennen und dann die ersten Skizzen noch beim ersten Planungsgespräch mit dem Bauherren zu Papier bringen, sodass …
- … Ort in Mittelfranken (vorrangig abends oder we) und sie veröffentllichen meine Skizzen hier anonym. es gibt hier zig mitleser, die mal einen blücher …
- … Zur Diskussion und zum Einstellen der Skizzen bin ich gerne bereit. …
- … wo sind die stürmer von der seitenlinie, …
- … zusammen mit Ihnen auf dem Grundstück sein müssen ... Laienmeinung natürlich, aber auch die Antwort auf Ihre Frage, wo denn der …
- … natürlich habe ich mir die Entwürfe und die Aussagen von Herrn …
- … Herrn Müller ist leider auch ehr Ziel- als Weg -orientiert. Die Skizzen zur Zonierung habe ich gesehen, ich verstehe sie ohne Erläuterungen/Beschriftungen …
- … nicht! Das mag an meiner Nicht-Architektenausbildung liegen, oder daran, dass die Skizzen nirgends erläutert wurden Ebenso die verschiedenen Treppenformen. Für welche wurde sich …
- … recht. Freilich können Sie diese Dinge aus unserer derzeitigen Website natürlich nicht erkennen, die sich noch auf die typischen Schwedenhausliebhaber konzentriert. …
- … NEIN, natürlich nicht! …
- … Italien oder Spanien anzutreffen ist. Auch evtl. mit Fensterläden. Und natürlich mit Bodentiefen Fenstern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umfang einer Entwurfsplanung (LP 3)
- … Dachziegel, Materialien der Außenwände, Wiederverwendung von Altmaterialien (wie Fensterläden, die natürlich noch sehr hübsch sind!) usw. bisher erfolgte. Gleichzeitig erhielt …
- … Nun wollte ich die goldenen Türklinken gerne in silberne ändern (warum wohl!) bzw. mit ihm …
- … die Kostenschätzung bereits zur LPH II; d.h. bereits nach den ersten Skizzen sollten die Kosten abgegrenzt und das Honorar umrissen/vereinbart werden. Auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … zunächst einmal Leistung und Preis gegenübergestellt werden müssen. und dann natürlich das erzielte Ergebnis. …
- … tja .. dieser Aufwand entfällt natürlich bei einer Billigplanung, bei der …
- … sehe ich nicht. Die Preisbestandteile der Aufschläge des Bauträgers stehen natürlich zur Diskussion, es ist nur eine Seminarunterlage. …
- … schlüsselfertig zu bauen. Da es ein Bauunternehmen ist, brauchen sie natürlich die Maurer- / Betonarbeiten (Maurerarbeiten, Betonarbeiten) nicht ausschreiben. Sicher kann man …
- … Leistungsverzeichnis nicht so sehr komplex ist, wie z.B. bei Spenglerarbeiten. Natürlich ist dabei eine gewisse Standardisierung erforderlich, wodurch letztlich gute Markenprodukte …
- … Zimmertüren …
- … Haustüren …
- … keine Möglichkeit sich zu refinanzieren. Nur die ersten 5 % waren natürlich weg. …
- … klitzekleine Verbesserungen möchte ... der Vertreter sagt natürlich zu allem ja und amen! …
- … ja natürlich gibt es Baufirmen, die auch das haben. aber sind die …
- … E-Pläne übernimmt. Ist doch bequem. Das öffnet solchen Verwüchsen doch alle Türen. Die Archtis oder guten Generalunternehmer/Generalübernehmer dürfen sich dann dem …
- … wieder wundere wie naiv sich da manche verhalten. Das schlägt natürlich auch in der Qualität zurück, aber was willst du machen. …
- … dafür fertigt er Skizzen auf Grundlage der ermittelten Anforderungen unter Einbeziehung des Genius loci (Lageplan). …
- … gottseidank für Sie als Bauherrn! - auch viele Handwerker und natürlich Bauingenieure dabei. Sie haben allerdings Recht, dass Handwerker im allgemeinen …
- … einer Hausbaufirma, der ohne regelgerechte Ausbildung im Bauhandwerk arbeitet! Ausnahmen natürlich ausgenommen - ich traue einigen hier schreibenden Bauträger, Generalübernehmer, Generalunternehmer …
- … natürlich soll der a. für den Bauherrn verständlich substantiieren können, warum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was ist Baukultur und wie wird sie gelebt?
- … leider etwas Vorlauf geben, sodass sie sich - nach der lektüre zweier jahresabonnements der arch+ und einiger Bücher aus einer Fachbuchhandlung- dann …
- … dass wir in etwa den ähnlichen Baukulturbegriff haben. Ich wäre natürlich auf der Stelle schwerst enttäuscht, wenn sich Herr Rossi dann …
- … Ausrüstung jedes Architekt-Studis auf exkursion: messer, Spachtel, zollstock, hämmerchen, skizzenblock und 6b. übrigens auch eine gute Einführung für sie: bewaffnen …
- … sie sich mit einem skizzenblock, setzen sie sich in einen biergarten oder in ein Straßencafe und zeichnen sie baudetails. das öffnet ihnen die Augen für das wesentliche. und sagen sie jetzt nicht, sie hätten keine Zeit dafür. die kann man sich nämlich nehmen, wenn es einen so brennend interessiert. und sagen sie nicht, sie können nicht zeichnen. das konnte ich vor 15 Jahren auch nicht und musste die Details trotzdem zeichnen. …
- … Natürlich ging es mir hier nicht darum, irgendjemanden zu fangen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Skizzen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Skizzen" oder verwandten Themen zu finden.