Runde statt eckige Tür gefertigt und eingebaut
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Runde statt eckige Tür gefertigt und eingebaut

Ich habe das folgende Problem: Im Rahmen einer Renovierung haben wir im vergangenen Sommer zwei neue Haustüren bei unserem Haupt-Handwerker bestellt. Als der sich aber mehrere Wochen rar machte und wir für den Winter unbedingt die neuen Türen haben wollten, wendeten wir uns direkt an den Türen-Hersteller. Der wollte erst nicht direkt mit uns verhandeln (Handwerker-Ehre, wenn es Zwischenhändler gäbe), ließ sich dann aber doch darauf ein. Ich schickte ihm daraufhin das letzte Angebot unseres Haupthandwerkers, weil er darum bat, um uns einen ähnlichen Preis zu machen. Er, der ein Mal selbst vor Ort war und uns bei den Türen beraten hatte, schickte uns dann zwei Skizzen von den Türen, so, wie sie aussehen würden. Man muss wissen, dass wir in der oberen Wohnung eine runde Tür hatten, in der unteren Wohnung eine eckige. Beide Türen sind mit einem schönen Rahmen aus Feinstein eingerahmt. Vor Ort besprachen wir (der Türenhersteller und ich), das Fenster der unteren (eckigen) Tür rund zu gestalten, um sie optisch der oberen Tür, die ja insgesamt rund ist, anzugleichen. Er schickte uns die Skizzen, wir waren einverstanden und baten um die Anfertigung. Wir waren beim Einbau nicht anwesend und waren dann baff erstaunt, zwei runde Türen vorzufinden. Damit die runde Tür in die eckige Öffnung passt, hatte der Türenhersteller extra einen runden Rahmen anfertigen lassen. Wir sind ganz und gar nicht einverstanden mit dieser Tür in der runden Form, da sie mit dem eckigen Feinsteinrahmen ästhetisch verherend aussieht. Ich habe dem Türenhersteller gesagt, dass wir die untere Tür so nicht abnehmen könnten, er aber verwies auf das Angebot von unserem Haupthandwerker, das ich ihm geschickt hatte sowie auf sein eigenes Aufmaß und schlussendlich auf die geschickten Skizzen, die wir abgenommen hätten. Dazu ist zu sagen, dass in dem schriftlichen Angebot kein Wort über eine runde Tür steht. In den Skizzen, die ich angehängt habe, haben wir ohne zu zweifeln einmal eine eckige Tür und einmal eine runde Tür erkannt, so wie es bei den Originaltüren vorlag. Wir wären nicht im Traum darauf gekommen, statt der eckigen Tür eine runde Tür zu bestellen. Es ging nur um das innere Fenster, das rund gestaltet sein sollte. Was tun? Der Türenhersteller hat bereits gesagt, das müsse dann eben ein Richter klären, wir hätte die Türen, die wir bestellt hätten. Wir aber sind unglücklich und können uns nicht vorstellen, die nächsten 40 Jahre mit dieser Tür zu leben. Ich bitte um Stellungnahme. Danke. Martina

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Runde statt eckige Tür gefertigt und eingebaut" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Runde statt eckige Tür gefertigt und eingebaut" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. hmm

Foto von Stefan Ibold

Moin,

ich sehe eine linke Skizze, die für mich einen runden Türrahmen und ein rundes Türblatt hat. In der rechten Skizze sehe ich einen eckigen Rahmen und ein rundes Türblatt. Beides zu erkennen an dem kleinen Versatz unten in den Skizzen. Verlängert man die Linien, wie es in der Skizze für mich erkennbar ist, komme ich zu dem Ergebnis.

Grüße

Stefan Ibold

2. Sehe ich auch so

und vermutlich wird das auch ein Richter so sehen, dass Sie genau das angeboten bekommen haben, was sie auch beauftragt haben und was gebaut worden ist.

Der Fehler liegt vielleicht in einem Missverständnis zwischen Besteller und Lieferer und in der Tatsache, dass Sie als Besteller die Angebotszeichnungen nicht genau genug angesehen haben, bevor sie beauftragt haben.

3. Es war nie von einer runden Tür die Rede!

Im Angebot, auf das er sich beruft, steht nichts von einer runden Tür, sondern bei beiden Türen sind nur die Außen-Rahmengrößen angegeben, die beide identisch sind. Man kann tatsächlich nur bei der technischen Zeichnung sehen, dass beide Türblätter rund sind. Das ist aber für einen Laien nicht leicht zu erkennen, zumal, wenn man im Traum nicht erwartet, eine runde Tür statt einer eckigen vorzufinden. Es war NIE die Rede davon. Auf den ersten Blick erkennt man in den Zeichnungen eine runde und eine eckige Tür.

Frage: Muss ein Hersteller einem Laien die Zeichnung erklären? Wäre nicht eine Nachfrage zwingend gewesen, wenn in einen eckigen Türrahmen eine runde Tür eingebaut werden soll, was ja technisch schwieriger und damit teurer ist?

Der Hersteller hat uns bereits einen Preisnachlass in Aussicht gestellt, aber wir wollen eine andere Tür. Ich würde mich immer ärgern, wenn ich mein Haus aufschließe. Es sieht einfach nicht schön aus. Der Hersteller hat auf seiner Website gerade diese seine angebliche Leistung betont: Beratung, dass man sich wirklich wohlfühlt ...

Ich bitte nochmal um Stellungnahme. Danke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Skizzen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter der sich mit Pellets-Heizungen auskennt
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Geringe Durchgangshöhe Terrassentüren
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachkonstruktion
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag ohne Auftrag?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frage zur Abrechnung nach VOB/B
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umfang einer Entwurfsplanung (LP 3)
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was ist Baukultur und wie wird sie gelebt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Skizzen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Skizzen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼