Welches Material unter Alufensterbänke
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Welches Material unter Alufensterbänke

Hallo,
unser Einfamilienhaus soll in 3 Wochen verputzt werden. Nun machte ich mir Gedanken wie unter den Alufensterbänken gedämmt bzw. abgedichtet werden soll. Die Alufensterbänke haben einen Gleitabschluss und werden erst nach dem Verputzen eingesetzt.
Die Laibungen (Hochlochziegel) haben eine Tiefe von 25 cm, die Fensterbreite variiert. Ich hörte etwas von Illbruck diffusionsoffenem Fensterband außen ... Allerdings ist dieses Band nur 2 cm breit. Ich müsste also 13 "Bahnen" auflegen.
Anschließend wollte ich den Raum unter den Fensterbänken mit Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) o.ä. füllen.
Ich habe noch genügend Illbruck Bitumendichtband zu Hause. Allerdings ist dies nicht diffusionsoffen.
Fragen:
Kann ich dieses Band trotzdem nehmen oder muss ich auf das spezielle "Fensterband außen" ausweichen?
Gibt es breiteres Fensterband?
Ist das Verfüllen mit Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) unter den Fensterbänken noch zeitgemäß?
Vielen Dank
Stefan Schneider
  1. Zur Fensterbankmontage

    Foto von Josef Schrage

    Herr Schneider,
    finden Sie in dem aufgeführten Link Informationen des Kollegen Ries, dort unter Fachwissen-Fenster-Außenfensterbänke.
    freundliche Grüße
  2. leider konnten meine Fragen hier auch nicht beantwortet werden

    alles Infos die ich bereits kannte ...
    Stefan Schneider
  3. Wenn Sie schon alles wissen,

    Foto von Josef Schrage

    Verehrter Herr Schneider,
    wozu fragen Sie dann noch.
    Oder suchen Sie eine Antwort die in Ihre möglicherweise schon vorhandene Ansicht passt und nur bestätigt werden soll.
    freundliche Grüße
  4. Nö, Herr Schrage,

    auf der HP, auf die immer so gerne und ohne dass man den _genauen_ Inhalt kennt) verwiesen wird, steht nun mal auch nicht alles  -  und hier speziell die Antwort auf die Frage von Hr. Schneider leider auch nicht ...
    Da war der Vorwurf der Besserwisserheit nicht nötig.
  5. Ja, Herr Taschner

    Foto von Josef Schrage

    wie soll das auch gehen.
    Man kann jedoch wie in diesem Fall, aus sachlichen Vorschlägen das richtige entnehmen.
    Wie soll man denn die Frage "nach 13 aufzulegenden Bahnen" beantworten.
    Es ist nur möglich eine richtige Vorgehensweise aufzuzeigen. Die beinhaltet dann auch, das manche "Idee" eben der falsche Weg ist.
    Übrigens, wenn ich auf einen Link verweise, kenne ich den auch. Sonst würde ich es nicht tun.
    Vielleicht können Sie ja die Frage im Sinne von Herrn Schneider beantworten.
    freundliche Grüße
  6. Ich Maße mir als Laie da auch keine Antwort an,

    aber, Herr Schrage, warum nicht Ihre Antwort als Fachmann: "Vergiss' den Quatsch mit 13 Bahnen, mache es so und gucke dir dazu die links 1 bis x an". Zeigen Sie Ihm konkret den richtigen Weg statt unisono auf einen bekannten Link zu verweisen, der den Fragesteller erst einmal im Regen stehen lässt. Ich habe von der Materie nicht viel Ahnung

    Zitat: "Wenn Sie schon alles wissen, Verehrter Herr Schneider,
    wozu fragen Sie dann noch. Oder suchen Sie eine Antwort die in Ihre möglicherweise schon vorhandene Ansicht passt und nur bestätigt werden soll"
    Er weiß anscheinend nicht alles und sucht KONKRETE Antworten. Seine Frage ist berechtigt, wenn auch technisch unsinnig. Ihre Reaktion (= Abbügeln) fand ich halt nicht i.O.
    Schönen Tag noch.

  7. Doch noch mal reingeschaut

    Foto von Norbert Basqué

    Die äußere Abdichtung muss vor allen Dingen schlagregendicht ausgeführt sein. Ansonsten gilt der Grundsatz: Innen luftdicht ausgebildet.
    Bei Alufensterbänken kommt dazu, dass eine Schalldämmung realisiert werden sollte. Der wird in erster Linie durch ein unter die Fensterbank geklebten Neoprenstreifen erreicht.
    Um den Bereich des horizontalen Mauerwerksabschlusses zu erreichen, könnte ein Styrodurstreifen in passendem Zuschnitt aufgeklebt (Zementkleber) werden.
    ein umfassender Leitfaden ist unter folgendem Link zu finden.
  8. Danke für die Hilfe ...

    Hallo,
    vielen Dank für die kontrovers geführten Diskussionen. Leider musste ich hier schon des öfteren Beiträge lesen, bei denen es immer weniger um die eigentliche Sache, sondern mehr um das Unwesentliche ging. Wie auch immer ...
    Für alle Anregungen darf ich mich nochmals herzlich bedanken. Insbesondere bei Herrn Taschner für den interessanten Link.
    Alle anderen mögen mir meine Unwissenheit bezüglich der Dämmung von Alufensterbrettern verzeihen.
    Stefan Schneider
  9. Fehler

    Der hilfreiche Link kam natürlich von Norbert Basque!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN