Neue Fenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Neue Fenster

Neue Fenster
  1. Es ist ...

    Es ist ...
  2. aber, aber, was soll das bringen

    aber, aber, was soll das bringen
  3. Wir kennen zwar Herrn Tilgner nicht aber ...

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,
    bei einem Altbau Baujahr. 1949 sollen Holzfenster durch PVC Fenster ersetzt werde. Ich weiß das man das Haus Dämmen soll.
    Aus mehreren Gründen ist eine Dämmung nicht möglich!
    Ich würde euch um Tipps bitten was beim Austausch der Fenster beachtet werden sollte um einer Schimmelbildung vorzubeugen. ein gern verbreitetes Märchen, dass der Austausch der Fenster zwingend zu Schimmel führen muss.
    Sofern die Fenster dicht waren und sich bei tiefen Temperaturen kein (wesentliches) Kondensat an den Fenstern gebildet hat und sich auch das Nutzerverhalten nicht ändert, gibt es keinen Grund für Schimmelbildung.
    Als vorbeugende Maßnahme wäre eine Temperatur- und Feuchtigkeitsbestimmung per Thermometer/Hygrometer sinnvoll.
    Nach dem Austausch kann man dann die neuen Werte mit den alten vergleichen ... Temperaturen und rel. LF vorher und nachher zu messen. Man möchte doch gleich alles richtig machen beim Einbau neuer Fenster und nicht durch Messungen hinterher feststellen, dass man doch etwas hätte anders bauen müssen.
    Fenster von 1949 so dicht wie die heutigen Fenster?
    Den Gedanken können wir getrost vergessen! Also wird sich sowieso was ändern hinsichtlich Dichtigkeit und Fugenluftwechsel.
    Es kommt auf die Einbausituation an, entweder man rechnet mit Wärmebrückenprogramm für die Einbausituation der neuen Fenster die Schimmelfreiheit für die Innenleibung aus oder man hält sich einfach an die Einbauvorgaben der Technischen Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks, die bei Altbauten z.B. vorschlägt 4 cm Leibungsdämmung innen einzubauen. Wir kennen zwar Herrn Tilgner nicht aber sein Beitrag ist gut, der hätte durchaus von uns sein können.
    Zu erwähnen bliebe vielleicht noch ergänzend, dass es gerade wegen neuer Fenster nun auch Urteile gibt, die den Vermieter dazu auffordern, dem Mieter mitzuteilen sein Nutzerverhalten  -  gerade eben wegen dieser neuen Fenster  -  zu ändern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN