Dämmung Dachboden
BAU-Forum: Fertighaus

Dämmung Dachboden

Hallo zusammen, auch wir haben und ein Haus gekauft.
Es handelt sich dabei um ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 1976.
Jetzt will ich das Dach dämmen, bzw. eher die Dachdecke, da im Dachboden nur ein paar Kisten stehen werden.
Der bisherige Deckenaufbau (vom EGAbk. aus):
  • Spannplatte
  • 100 mm Dämmung
  • Spannplatte

Jetzt bin ich am Überlegen, einfach WLG 035 Steinwolle auszurollen, ohne Dampfbremsfolie. Geplant hatte ich 120, das sollte doch reichen, da ja schon 100 mm in der Decke verwendet werden, oder ist 200 mm doch sinnvoller (irgendwann bringt ja mehr nicht wirklich was)?
Vielen Dank schon mal für Antworten.

  • Name:
  • Markus
  1. Ist da eine Dampfsperre eingebaut?

    Wenn 100 mm Dämmung ohne Dampfsperre würde ich das überhaupt nicht verändern. Wenn sie mehr Dämmung einbauen, steigt das Risiko, dass die eintretende Luftfeuchte auskondensiert (z.B. Nachts bei Raumtemperaturabsenkung) und nun, wegen der besseren Dämmung, (im Beispiel tagsüber bei höherer Temperatur) nicht mehr weggehen kann. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn es im DGAbk. auskühlt liegt es dann an der fehlenden Dämmung oder zieht die Wärme durch die Ritzen? Dann siehe oben: RisikoAnderer Punkt: Was bringt ihnen der reine Dachboden, ohne Dachschrägen? Vermutlich ist das Verhältnis von Dachschräge zu Dachboden ca. 1:1 bis 1:0.5 und im Verhältnis zur Gesammtfläche aller Wände macht der Zugewinn an Dämmung fast überhaupt nichts mehr aus. Meiner Meinung nach: Wenn Sanierung, dann dass das ganze DG mit Dachschrägen, Dampfsperre, evtl. Sparren aufdoppeln und ordentlich Dämmen und kein Halbkram.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN