alte Frage zu Finanzierung, aber neuer Bauherr
BAU-Forum: Baufinanzierung

alte Frage zu Finanzierung, aber neuer Bauherr

Hallo,
wie schon viele vor mir habe ich eine Frage zur Finanzierung eines Wohneigentums.
Unser (meine Frau und ich 27/31 Jahre) Nettoeinkommen beträgt momentan ca. 2800,- € davon sind von mir ca. 1300,- (arbeite beim Staat und werde voraussichtlich kaum eine Erhöhung bekommen) Wir wollen in den nächsten 2 Jahren Kinder haben. Somit bin ich dann Alleinverdiener, meine Frau möchte nach 2 Jahren wieder halbtags arbeiten.
Wir wohnen in einer abbezahlten Wohnung in München (Wert ca.
160.000 €) gehört also uns.
Unser momentaner Barbestand beläuft sich ca. auf 70000,- €
Jetzt wäre unsere Frage an euch:
Wir würden gerne ein Wohneigentum (Haus oder Wohnung ist momentan egal) kaufen das ca. 400.000 € insgesamt kosten dürfte. Wir möchten etwa 10000 € von unserem Barbestand behalten um nicht ohne Geld da zustehen ...
Wie lange müssten wir es ca. abbezahlen?
Was sind den momentan die aktuellen Konditionen für Zinsen.
Da ich wirklich der absolute Leihe bin wäre es toll wenn mir jemand in ein paar Sätzen erklären könnte was ich alles bei einer Finanzierung beachten muss und was alles an Beträgen zusammen kommen könnten (Zinsen, Courtage bzw. Provisionen, Steuer etc.)
Und an die Leute unter euch die sich in München und Umgebung auskennen. Wo sollte man in/um München am besten Wohneigentum kaufen?
Wir stehen ganz am Anfang unseres Traumes und hoffen sehr das Ihr uns dabei helfen könnt. wir wollen nicht selber bauen da es zeitlich wahrscheinlich nicht klappt und wir uns den Stress nicht antun möchten.
Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Antworten
Wolfgang M.
  1. Sind Sie sicher,

    dass die 1.300 € tatsächlich ihr Nettogehalt ist, und nicht ihre letzte Reisekostenabrechnung?
    Ich möchte Sie ja nicht restlos desillusionieren, aber 1.300 € pro Monat benötigen Sie doch allein schon für Essen und Trinken ...
  2. Ein sparsamer Münchner ... Bayern ist halt immer die Ausnahme

    Oh, eine Bild-Überschrift wollte ich jetzt nicht fabrizieren ;-)
    Wir sollten eines nicht machen. Nur weil mancher seine 3-5000 € monatlich durchjuckt und sich vielleicht noch für unterbezahlt hält, darf man Anderen nicht gleich unterstellen die Angaben wären falsch.
    Der Fragesteller hat ja schon erhebliches Kapital gebildet (bei diesen Genen vielleicht auch mit ein bisschen familiärer Unterstützung) somit bewiesen, dass er nicht alles benötigt, was er verdient.
    Was mich wundert ist, dass Sie vor Ort (München) nicht so über die aktuelle Immobilienlage informiert sind (wo wohnen ... und was kostet ...) Mal eine Zeit lang Münchner Zeitungen lesen, bzw. Süddeutsche (Immobilienteil) dort gibt es auch jede Menge Werbung wo gebaut wird und die Preise dazu. Evtl. auch Kollegen fragen. Habe den Eindruck Sie haben keine so großen Kontakte.
    Schwierig ist es jetzt dort einzuhaken, wo man anfangen soll.
    Versuchen Sie vielleicht mal in bisschen im Archiv zu lesen, indem Sie einige Stichwörter eingeben, welche in Ihrem Interesse sind.
    Die Probleme hier im Forum sind immer gleich, kein Fall gleicht dem Anderen, somit auch die wirklich helfenden Antworten eingegrenzt. In ein paar Sätzen erklären ... das halte ich nicht für möglich. Aber, zu Zinssätzen, Tilgungsdauer etc. gibt es schon Beiträge im Archiv.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN