Finanzierung mit Ehepartner in der Insolvenz
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung mit Ehepartner in der Insolvenz

Hallo,
Ein Paar ist schon ziemlich lange zusammen und haben gemeinsame Kinder.
Sie hat aus einer vorherigen Beziehung Schulden und ist im eröffneten Verfahren.
Da sie in der Schufa steht und das Paar gerne mal Eigentum haben möchte, hat man bisher von einer Heirat abgesehen.
Nun kam bei einem Gespräch mit der Bank die Beraterin an und meinte dass es keinerlei Probleme bei der Finanzierung geben würde, wenn sie in der Schufa stehen würde bzw. im eröffneten Insolvenz Verfahren ist.
Er wird derjenige sein der dann das Haus bzw. die Wohnung finanziert da sie nicht mit arbeitet und somit auch keinerlei Einkünfte mit nach Hause bringt.
In wie weit könnte die Beraterin recht haben? Bisher ging das Paar immer davon aus dass beide mit unterschreiben muss, sobald man Verheiratet ist.
Vielleicht kann ja hier jemand Auskunft geben?
Danke
  • Name:
  • wüsste ich gerne
  1. getrennte Veranlagung

    ... nennt sich das dann, eigentlich ein Trick um die finanziellen Unterschiede beider Parteien (Eheleute) zu trennen. Ob beide für die Finanzierung geradestehen müssen hängt auch von der Höhe des Eigengeldes ab. Wenn eine hohe Belastung benötigt wird, braucht die Bank noch zusätzliche Sicherheiten/Bürgschaften bei Ehepaaren mit gemeinsamer Veranlagun haben die Banken ja eh 2 Ansprechpartner die geschröpft werden können (wenn es schief geht). Bei einer Einzelperson (so werden auch getrennt veranlagte Ehepartner betrachtet) gibt es auch nur ein Ansprechpartner der den Kredit auslösen muss (höheres Risiko). Deshalb ist es evtl. notwendig, dass der Partner als Bürge oder gar als 2. Kreditnehmer mit unterschreibt.
  2. Hallo Vielen Dank für Ihre Auskunft. Die getrennte ...

    Hallo
    Vielen Dank für Ihre Auskunft.
    Die getrennte Veranlagung ist das eine Willenssache der Bank, oder kann der Ehepartner der Finanzieren möchte, darauf bestehen?
    Wenn ein Partner Bürgen muss, wird die Bürgschaft abgelehnt wenn derjenige in der Schufa steht, ja oder?
    Wie sieht es denn mit unverheirateten aus? Müsste sie evtl. auch Bürgen wenn er eine Finanzierung in Anspruch nimmt? Sie hat ja keinerlei Einkünfte, deswegen ist bei ihr ja auch nichts "zu holen".
    Vielen Dank für Ihre Hilfe
  3. Getrennte Veranlagung

    ist ein Begriff aus dem Steuerrecht. Um hinsichtlich Haftung/Eigentumsverhältnisse eine völlige Trennung zu erreichen ist die sog. "Gütertrennung" erforderlich. Die Unterschiede zur z.B. "Gütergemeinschaft" lassen Sie sich am besten von einem Anwalt erläutern.
    • Name:
    • M.P.
  4. Hier mal nachlesen

    In der Aufzählung am linken Seitenrand finden Sie auch Erläuterungen zu "Gütertrennung" etc.

    • Name:
    • M.P.
  5. Gütertrennung..

    genau das meinte ich eigentlich. Sorry für die Verwechslung.
  6. Hallo, Vielen Dank für die Antworten. So wie ...

    Hallo,
    Vielen Dank für die Antworten.
    So wie ich das Verstanden habe, wäre es also besser in dem Falle Gütertrennung zu machen, darüber hat sich das Paar auch schon im Falle einer Heirat Gedanken gemacht.
    Wenn eine Finanzierung also geplant ist, kann die Bank dann auch bei einer Gütertrennung verlangen dass die Partnerin mit unterschreibt? und wenn ja, in wie weit spielt da eine Negative Schufa Auskunft und kein Einkommen eine Rolle?
    Danke für die Hilfe.
  7. Verlangen nicht..

    aber meistens reicht der Bank ein Opfer nicht aus. Wenn die Partnerin allerdings nur Schulden und kein Einkommen hat, wird die Bank eh auf die Unterschirft verzichten und andere Sicherheiten fordern (wenn nicht ausreichend Eigengeld vorhanden ist).
  8. Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile bin ich ...

    Vielen Dank für die Antwort.
    Mittlerweile bin ich nun schon viel Schlauer geworden : o)
    Ein Frage aber noch.
    Ihm kann aber kein Nachteil bei der Finanzierung entstehen wenn seine Ehepartnerin neg. in der Schufa vermerkt ist, oder?
    Danke schön
  9. Das können Sie nicht so einfach in Heimarbeit basteln

    schon die erste Antwort zeigt, dass es gefährlich werden kann.
    Der Kreditgeber bestimmt, wem und unter welchen Bedingungen er Kredit gibt. Da kann man hier nicht alle Möglichkeiten theoretisch aufzählen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN