Allgemeine Fragen zur Finanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Allgemeine Fragen zur Finanzierung

Hallo!
Wir können bei meinem Schiegervater anbauen (Doppelhaushälfte). Können wir das Grundstück, dass wir von ihm geschenk bekommen als EKAbk. angeben? Sonst haben wir kein EK.
Wenn wir in 25-30 Jahren schuldenfrei sein wollen, wieviel Kredit können wir uns leidsten? Haben so an eine Raten von 650-700 € gedacht.
Gruß Julia
  1. Geschenktes Grundstück ist wird als Eigenkapital angesehen

    Foto von Hans Dittmer

    Das Grundstück wird wie Eigenkapital angesehen.
    Die Darlehenshöhe ist vom Zinssatz abhängig. Bei einem angenommenen Zinssatz von 4,5 % nom. und einer Gesamtlaufzeit von 30 Jahren dürfte der Darlehensbetrag bei rund 128.000 € liegen.
  2. Herr Dittmer

    diese Konditionen stammen aber nicht von Ihrer eigenen Homepage, oder? Sonst müsste Julia ja glatt über die gesamte Laufzeit dieses oben gemachte "Angebot" annehmen ...
  3. Die genannte Kondition ist nur ein Richtwert

    Foto von Hans Dittmer

    @Fuchs
    Die Kondition ist ein Richtwert mit einer Zinsfestschreibung von 10 Jahren. Eine konkrete Kondition kann man nur nennen, wenn alle Details bekannt sind. Die Laufzeit ergibt sich aus dem Tilgungsanteil der Gesamtrate. Ein Zinsänderungsrisiko besteht natürlich und kann durch eine entsprechend längere Zinsfestschreibung vermieden werden. Diese Sicherheit ist jedoch mit Zinsaufschlägen zu bezahlen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN